Seminare

Einkauf, Vertrieb und Marketing

Einkauf, Vertrieb und Marketing

Verhandlungstraining für den Einkauf

Zielgruppe: 

Sachbearbeiter/-innen aus dem Bereich Einkauf, die bisher vorwiegend operative Aufgaben übernommen haben

Ziele: 

Im Verhandlungsprozess mit liefernden Unternehmen sehen sich Mitarbeitende aus Beschaffungsabteilungen exzellent geschulten Verkäufer/-innen bzw. Selling-Teams gegenüber. Die Teilnehmenden werden für Verhandlungsstrategien von Verkäufer/-innen sensibilisiert und entwickeln eigene Konzepte für Einkaufsverhandlungen. Sie stabilisieren und erweitern ihre Fähigkeiten im Rahmen eines effizienten Beschaffungsmarketings. Sie erlernen, Einkaufsverhandlungen besser vorzubereiten, durchzuführen und abzuschließen. Im Training werden firmenrelevante Verhandlungsfälle aufgegriffen, analysiert und der Umgang mit schwierigen Situa¬tionen geprobt.

Inhalte: 

  • Sich auf Verkäufer/-innen besser einstellen und sie verstehen
  • Auf Ihre Ziele abgestimmte Strategien, Verkaufspsychologie, Gesprächs-, Abschluss- und Führungstechniken
  • Einkaufsverhandlungen erfolgreich führen und beenden
  • Anforderungen, Ansprüche, häufige Fehler, Ziele, Strategien, Motivation und Nutzenorientierung
  • Vorbereitung, Argumente, Ablauf und Führungsmethodik
  • Forderungen nach Savings, Ratios, Added Values, Kommunikationstechniken
  • Rhetorische Aspekte
  • Taktisches Verhalten in der telefonischen Verhandlung
  • Aufbau hoher Beziehungsqualität zu TOP-Lieferanten und der Nutzen daraus
  • Faire Taktiken, Reaktionen auf unfaires Verhalten, Umgang mit Konflikten und schwierigen Partner/-innen

Methoden: 

Kurzvortrag, Übungen, Diskussion, Video-Verhandlungstraining, Feedback

Bonus:

Als Sonderleistung zu diesem Seminar erhalten Sie Zugriff auf unser Learning Nugget: Argumentieren