12

Mai

2021

Persönliche Kompetenzen, Kommunikation, Online-Seminar

Stolperfallen der Kommunikation klug begegnen

Zielgruppe: 

Mitarbeitende aller Unternehmensbereiche

Ziele: 

Vorbereitung und Nachbereitung von Gesprächen zielführend genutzt, ist hilfreich für das Führen von Gesprächen auf Augenhöhe. Das Wissen um die Gesprächsphasen und das Beachten derselben kann zu einer hilfreichen Gesprächsstruktur führen. Wenn Sie nun grundlegende Stolperfallen der zwischenmenschlichen Kommunikation kennen und Strategien entwickeln, um diese zu bemerken, Fragen vorbereiten, um ihren Gegenüber in der Eindeutigkeit seiner Aussage zu unterstützen, können überraschende Wendungen entstehen. Im besten Fall führt dies dazu, zum tatsächlichen Kern eines Anliegens vorzudringen.
In diesem Live-Online-Training haben Sie die Möglichkeit sich mit Humor, mit den typischen Stolperfallen zwischenmenschlicher Kommunikation auseinanderzusetzen, Ihr eigenes kommunikatives Verhalten zu reflektieren, um so zukünftig noch achtsamer und intelligenter Gespräche führen zu können.

Inhalte: 

  • Die gelungene Vorbereitung von Gesprächen
  • Die sinnvolle Nachbereitung von Gesprächen
  • Typische Stolperfallen der Kommunikation
  • Generalisierungen
  • Tilgungen
  • Verzerrungen
  • Aufbau einer guten Verbindung zum/zur Gesprächspartner/-in
  • E-Mail, Videochat oder Telefonanruf – Kriterien der richtigen Wahl

Methoden: 

Theorie-Inputs, Diskussion, Fallbeispiele, Arbeitsblätter, Fotoprotokoll

 

Bemerkung:

Die Anmeldefrist läuft bis zum 09.05.2021.

Eine kostenfreie Abmeldung vom Live-Online-Training ist nur bis zu dieser Frist möglich.

Sie können dieses Seminar jederzeit auch inhouse durchführen lassen, kontaktieren Sie uns!

Seminarnummer: 
03.16
Termin: 
12.05.2021
Kosten: 
90,00 €
Dauer: 
90 Minuten (10:00 - 11:30 Uhr)

Lehrvideo Feedback geben

Lehrvideo Feedback

Ein konstruktives Feedback beschreibt eine Situation, anstatt sie zu bewerten und zu interpretieren. Wichtige Bestandteile von Feedback sind, das Schildern des beobachteten Verhaltens, das Beschreiben der Wirkung auf sich selbst und das Beschreiben des gewünschten Verhaltens des/der Feedbackempfängers*in.

Appel2020

Niklas Appel

Berater Online-Seminare
Telefon: 
+49 (0) 6032 948-754