25

Nov

2019

Aus- und Weiterbilder

Sicherung des Lernerfolges in schwierigen Ausbildungssituationen

Zielgruppe: 

Ausbilder/-innen und Ausbildungsbeauftragte

Ziele: 

Um den Anforderungen der modernen Arbeitswelt gerecht zu werden, müssen Auszubildende in die Lage versetzt werden, Lernstoff planvoll zu strukturieren und zu bearbeiten. Diese Fähigkeiten der Auszubildenden aktiv zu entwickeln ist Aufgabe der Ausbildungsbeauftragten. Sie stehen dabei immer vor der Schwierigkeit, neben der Vermittlung der fachlichen Lerninhalte auch mit Lernschwierigkeiten oder Verhaltensproblemen umgehen zu müssen. Die Teilnehmer/-innen erfahren, über welche Signale kritische Situationen beim Auszubildenden rechtzeitig erkannt werden können. Sie entwickeln konstruktive Vorgehensweisen im Umgang mit Verhaltensproblemen und Lernschwierigkeiten. Anhand von Praxis- und Fallbeispielen können eigene Vorgehensweisen reflektiert und optimiert werden.

Inhalte: 

  • Mögliche Ursachen und Hintergründe zum Verstehen von schwierigem Verhalten (Entwicklungsabschnitte, Umwelteinflüsse, Familie, Freundeskreis)
  • „Wegen Umbau geschlossen“ neurologische Zerrissenheit im Jugendalter
  • Mögliche Ursachen und Hintergründe, welche zur Aufgabe der Ausbildung führen
  • Umgang mit Konflikten
  • Zwischenmenschliche Konflikte und jugendliche Bewältigungsversuche
  • Die neun typischen Stufen eines Konflikts
  • Die wichtigsten Konflikthandhabungsstile
  • Kommunikationsmöglichkeiten
  • Häufige Verhaltensauffälligkeiten

Methoden: 

Lehrgespräche, Gruppen- und Einzelarbeit, Rollenspiel, Übungen, Austausch, Praxis- und Fallbeispiele

Sie können dieses Seminar jederzeit auch inhouse durchführen lassen, kontaktieren Sie uns!

Seminarnummer: 
12.03
Termin: 
25.11.2019 bis 26.11.2019
Ort: 
Bildungshaus Bad Nauheim
Kosten: 
570,00 €
(+ antlg. MwSt.) einschl. Einzelzimmer, Vollpension, Lehrmittel und ­Seminargebühr
Dauer: 
2 Tage
Ihr Kontakt: 

Frank Neuhaus
Tel.: +49 6032 948-750
Fax: +49 6032 948-117
E-Mail: f.neuhaus@bhbn.de

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Lehrvideo Feedback

Ein konstruktives Feedback beschreibt eine Situation, anstatt sie zu bewerten und zu interpretieren. Wichtige Bestandteile von Feedback sind, das Schildern des beobachteten Verhaltens, das Beschreiben der Wirkung auf sich selbst und das Beschreiben des gewünschten Verhaltens des/der Feedbackempfängers*in.

Ihr Kontakt

Lukas Stein
Koordinator Seminar / Webinar
Tel: +49 6032 948-750