Führungskompetenz
Zielgerichtete Kommunikation als Führungskompetenz
Zielgruppe
Führungskräfte, die lernen wollen, mit sich, ihren Mitarbeitenden und anderen betrieblichen Akteuren noch erfolgreicher umzugehen
Ziele
Die Fähigkeit, Beziehungen zu gestalten und soziale Aspekte im eigenen Handeln zu reflektieren und zu integrieren, ist Daueraufgabe von Führungskräften. Mit welcher inneren Haltung sie dabei Menschen begegnen, spiegelt sich in ihrer Kommunikation wider. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Persönlichkeits- und Kommunikationsmodelle kennen und anzuwenden. Sie nutzen die Kraft des respektvollen Dialogs zur Steigerung der eigenen Souveränität und erfahren, wie sie in kritischen zwischenmenschlichen Situationen tragfähige Lösungen erzielen können.
Darüber hinaus bietet das Seminar ausreichend Raum zum Einbringen eigener Anliegen und Fallsituationen aus dem eigenen Arbeitsalltag.
Inhalte
- Reflexion der eigenen Führungsrolle
- Anwendung eines Persönlichkeitsmodells in der unternehmerischen Praxis
- Vermittlung eines beziehungsorientierten Kommunikationsstils
- Ursachen gestörter Kommunikation
- Konsequenzen der eigenen Kommunikation begreifen
- Erkennen von Stärken und Schwächen des eigenen Kommunikations- bzw. Führungsverhaltens
Methoden
Einzel- und Gruppenarbeit, Lerndialog, Diskussion, Rollenspiel bzw. praktische Übungen, Fallarbeit