Nachhaltigkeit und Innovation
Vier Schritte zu Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie
Zielgruppe
Verantwortliche und Interessierte in Unternehmen, die mehr über die Möglichkeiten, Notwendigkeiten und Chancen rund um ihr Nachhaltigkeitsmanagement erfahren möchten
Ziele
Nachhaltigkeitsmanagement und Strategien in den Unternehmen werden immer wichtiger und zunehmend auch verpflichtend. Welche Themen stehen dabei im Vordergrund? Wie kann z. B. ein Klimamanagement konkret umgesetzt werden? Welche Anforderungen ergeben sich aus dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz? Und wie kann ein erfolgreiches Nachhaltigkeitsreporting aussehen? Diese Fragen werden im Seminar diskutiert und bisher gemachte Erfahrungen der Teilnehmer/-innen können ausgetauscht werden. Darüber hinaus werden Möglichkeiten einer Weiterentwicklung bisheriger Ansätze entwickelt und Best Practice-Beispiele vorgestellt und diskutiert.
Inhalte
- Ökologische und soziale Chancen und Risiken für Ihr Unternehmen
- Von der Einschätzung der Bedeutung zum Management (am Beispiel Klimamanagement)
- Nachhaltige Wertschöpfungskette
- Nachhaltigkeitsberichterstattung: Anforderungen aus der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) für große und kleinere Unternehmen
- Nachhaltigkeitsberichterstattung mit Hilfe des Deutschen Nachhaltigkeitskodex
Methoden
Theorie-Input, Erfahrungsberichte und Fallbeispiele, Erfahrungsaustausch und Diskussion, Betrachtung von Umsetzungspotenzialen im Unternehmen
Bemerkung
Ergänzend zur sechsteiligen Kurzfilmreihe „Nachhaltigkeitsmanagement“ bieten wir ein vertiefendes Praxis-Seminar mit Frau Prof. Dr. von Ahsen von der TU Darmstadt an. Es ist erwünscht, vorab Fragen zu stellen, die dann im Rahmen der Veranstaltung aufgegriffen werden. Schreiben Sie hierzu gerne eine
E-Mail an: anette.ahsen@tu-darmstadt.de