Einkauf, Vertrieb und Marketing
Vertriebsstrategie – Systematisch planen und professionell umsetzen
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte in der Vertriebsorganisation
Ziele:
Dieses Seminar bietet Ihnen alle wichtigen Erfolgsfaktoren in den sich aktuell schnell verändernden Märkten. Vertriebsorganisationen stehen diesbezüglich vor großen Herausforderungen. Die regelmäßige Entwicklung und Aktualisierung einer nachhaltigen Vertriebsstrategie ist dabei der Schlüsselfaktor für zukünftigen Erfolg.
Die Teilnehmenden:
- Können ein Vertriebskonzept und eine marktorientierte Vertriebsstrategie entwickeln
- Lernen die Stärken, Schwächen und Besonderheiten ihres Teams bei der Strategieumsetzung zu identifizieren und setzen die Instrumente zur Steuerung strategiegerecht ein
- Kennen Instrumente und Methoden zur strategischen Analyse
- Entwickeln ihre eigene Vertriebsstrategie
Inhalte:
- Vertriebskennzahlen, KPIs, Balanced Scorecard
- Strategische und operative Vertriebsziele formulieren
- Analyse von Strukturen, Kompetenzen und Potenzialen im Team
- Relevante Vertriebsprozesse aus strategischer Sicht
- Grundlagen des Vertriebsprozesses
Methoden:
Theorie-Input, Gruppen- und Einzelarbeit, praxisorientierte Fallarbeit, Erfahrungsaustausch