Seminare

Einkauf, Vertrieb und Marketing

Einkauf, Vertrieb und Marketing

Vertrieb für Profis – Verkaufen unter Preisdruck

Zielgruppe

Nachwuchskräfte oder Quereinsteiger/-innen in den Vertrieb

Ziele

Im Seminar werden die Themen des Basis-Seminars „Neu im Vertrieb – Toolbox für Verkaufstalente“ weiter vertieft, um die eigene Vertriebspersönlichkeit bzw. -tätigkeit zu reflektieren und weiter zu schärfen. Anhand von Praxisbeispielen und realitätsnahen Übungen wird trainiert, das Erlernte unmittelbar in die Berufspraxis zu übernehmen. Zudem wird auf den Aspekt der Verhandlung unter Preisdruck in Verkaufsgesprächen eingegangen.

Im Seminar werden zentrale Faktoren und Strategien für erfolgreiches Verhandeln unter Preisdruck vermittelt. Anhand praxisnaher Fallbeispiele lernen die Teilnehmenden, Verhandlungen e•ektiv vorzubereiten, gezielt Fragetechniken einzusetzen und Preisverhandlungen souverän zu meistern. Zudem werden sie darin geschult, Einkäufertricks zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren sowie das Potenzial ihres Verkaufsgebiets optimal auszuschöpfen.

Inhalte

  • Kommunikation als Grundelement einer erfolgreichen Verhandlung
  • Ziele und Motive des/der Verhandlungspartners/-in erkennen
  • Vorbereitungscheck – Buying Center-Analyse
  • Systematische Gesprächsführung
  • Nutzenorientiert argumentieren
  • Mit Preisreduktionsforderungen aktiv umgehen
  • Erfolgs- und Einflussfaktoren
  • Strategie, Taktik und Fragetechniken
  • Gezielt fragen und aktiv schweigen
  • Verkaufsabschlüsse erzielen

Methoden

Theorie-Input, Rollenspiele, Gruppenarbeiten, Videofeedback, Erfahrungsaustausch, Einzelreflexionen, praxisorientierte Fallarbeit