Führungskompetenz
Unternehmerische Strategie: So schaffen Führungskräfte krisensichere Teams/Bereiche
Zielgruppe
Führungskräfte aller Funktionen und Hierarchieebenen
Ziele
Organisationale Resilienz definiert die Fähigkeit einer Organisationseinheit, sowohl schrittweise Veränderungen als auch plötzliche Störungen frühzeitig zu erkennen, darauf angemessen zu reagieren und sich erfolgreich und schnell anzupassen. Widerstandsfähige Organisationen sind sowohl defensiv/verteidigend, als auch progressiv/nach vorne gerichtet. Ein Widerspruch? Muss nicht sein! Mit Hilfe des „Tension Quadrat“ analysieren und erarbeiten wir, wie Sie Ihren Bereich resilienter aufstellen. Zur Ergänzung nehmen wir am Nachmittag das strategische Werkzeug „SWOT-Analyse“ mit hinzu. Sie visualisieren Ihre eigene Situation und erarbeiten konkrete nächste Schritte.
Inhalte
Die Teilnehmenden:
- Verstehen die grundsätzlichen Anforderungen an resiliente Organisationen
- Lernen und verstehen das Führungsinstrument „Tension Quadrat“
- Wenden das Tension Quadrat auf ihre Organisation an und leiten notwendige Maßnahmen ab
- Wenden die Werkzeuge SWOT-Analyse auf ihr Team an
- Tauschen sich intensiv aus und finden Best Practice-Ansätze
- Nutzen den intensiven Erfahrungs- und Wissensaustausch mit dem Moderator, der Organisationen seit vielen Jahren in und nach Krisen begleitet
Methoden
Intensive Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Coaching-Einheiten, Theorie-Input, kollegiale Fallberatung