Seminare

Ressourcen und Selbststeuerung

Persönliche Kompetenzen ‐ Ressourcen und Selbststeuerung

Persönliche Potenziale und Stärken entdecken – Wie Sie Ihre Fähigkeiten bestmöglich im Unternehmen einsetzen

Zielgruppe

Beschäftigte aller Unternehmensbereiche

Ziele

Kennen Sie Ihre persönlichen Stärken, also Charaktereigenschaften, Kompetenzen und Fähigkeiten, die Sie als Mitarbeiter/-in einzigartig machen? Die meisten von uns müssen bei dieser Frage erst einmal nachdenken und individuelle Fertigkeiten oder Fähigkeiten werden meist als “das ist doch nichts Besonderes” abgewertet. Menschen, die ihre Stärken im Job gezielt einsetzen, sind motivierter, liefern bessere Arbeit, sind zufriedener und haben eine emotionale Verbundenheit mit ihrem Unternehmen. Das Wissen darüber hat Auswirkungen in sämtlichen Bereichen wie Zusammenarbeit, Rollenschärfung, Verhandlungen und Positionierung. In diesem Seminar erarbeiten Sie Ihre Stärken und Interessen und lernen, diese erfolgreich in Ihrem Unternehmenskontext und für Ihre zukünftige Karriere wirksam einzusetzen. Sie finden heraus, welches Umfeld für Sie ideal ist und was Sie brauchen, um Ihre Stärken gezielt einsetzen zu können.

Inhalte

  • Warum Stärkenorientierung? Ein ressourcenorientierter Ansatz der Positiven Psychologie
  • Persönliche Stärken erkennen und bestmöglich im eigenen Team einsetzen – Erarbeitung von Stärkenprofilen
  • Ressourcenorientierung statt Fehlersuche
  • Selbstbild vs. Fremdbild – Durch Andere gespiegelt
  • Mein bisheriger Weg
  • Aus bisherigen Erfahrungen, Hürden oder Fehlern lernen und Ressourcen erkennen
  • Reframing-Techniken statt innere Kritik
  • Innere blockierende Selbstaussagen erkennen und umwandeln
  • Ikigai – Erfüllung und Sinn im Job finden
  • Ziele setzen und erreichen
  • Der Job Crafting-Ansatz
  • Mein bestes Selbst – Was brauche ich, um meine Stärke im Arbeitsumfeld einzusetzen?
  • Stärken im Team kommunizieren – Für bessere Zusammenarbeit
  • Stärkenorientierte Führung und Feedback

Methoden

Theorie-Input, Reflexionsaufgaben, Gruppen- und Einzelarbeit, Austausch, Praxisübungen, Transfer in den Arbeitsalltag