Seminare

Ressourcen und Selbststeuerung

Persönliche Kompetenzen ‐ Ressourcen und Selbststeuerung

Rentenalter – Aber bewusst kein „Ruhestand“!

Zielgruppe

Beschäftigte aller Unternehmensbereiche, die sich etwa ein Jahr vor dem offiziellen Rentenbeginn befinden

Ziele

Auch mit dem Erreichen des Rentenalters ist es häufig im beiderseitigen Interesse der Beschäftigten und des Unternehmens, das Arbeitsverhältnis (unverändert) fortzusetzen. Dies kann sowohl für das Unternehmen als auch für die Beschäftigten aufgrund der aktuellen gesetzlichen Regelungen sehr attraktiv sein. Durch eine frühzeitige Weichenstellung können wertvolle Fachkompetenzen erhalten, Wissensverluste minimiert und die Kontinuität der Geschäftsprozesse gesichert werden. Die Beschäftigten profitieren von einem zusätzlichen Einkommen und vermeiden psychische Risiken, die mit einem abrupten Ausscheiden aus dem Berufsleben einhergehen – etwa das Gefühl, in ein „Stimmungsloch“ zu fallen. Dieses Gefühl entsteht oft durch den Eindruck, nicht mehr gebraucht zu werden. Außerdem werden sowohl die Kolleg/-innen als auch die gewohnten Arbeitsabläufe vermisst. Im Seminar erhalten die Teilnehmenden nicht nur einen Überblick über verschiedene Modelle der Weiterbeschäftigung nach dem „offiziellen“ Eintritt in den Ruhestand, sondern auch ausreichend Raum, um ihr eigenes Ruhestands- Konzept zu entwickeln. Ob aufgabenbezogen, projektorientiert, an festen Tagen oder nach Bedarf – die aktuelle Gesetzeslage bietet so vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten wie nie zuvor.

Inhalte

  • Neue attraktive gesetzliche Regelungen – Eine Win-Win-Lösung
  • für Unternehmen und Beschäftigte
  • Welches Modell passt am besten zu mir?
    • Teilzeitbeschäftigung nach dem offziellen Renteneintritt
    • Aufgabenbezogener Einsatz
    • Projektbezogener Einsatz
    • Weitere Einsatzmöglichkeiten
  • Kompetenzsicherung und Wissenstransfer für das Unternehmen
  • Entwicklung eines individuellen Konzepts für den anstehenden Ruhestand
  • Vorbereitung der diesbezüglichen Ansprache des Arbeitgebers

Methoden

Theorie-Input, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussion, Austausch