Seminare

Resiliente Unternehmen

Gesundheit im Unternehmen ‐ Resiliente Unternehmen

Qualifizierung zum/zur „Betrieblichen psychologischen Erstbetreuer/-in“ (nach den Standards der DGUV)

Zielgruppe

Beschäftigte, die als Betriebliche psychologische Erstbetreuer/-innen vorgesehen sind und Kolleg/-innen nach traumatischen Ereignissen kompetent unterstützen möchten

Ziele

Schwere Unfälle, tätliche Angriffe, sexuelle Übergriffe, Überfälle, plötzliche Todesfälle – auch am Arbeitsplatz gibt es traumatische Ereignisse, durch die Beschäftigte aus der Bahn geworfen werden. Psychische Erkrankungen, Arbeits- und Berufsunfähigkeit sowie Vermeidungsverhalten gegenüber bestimmten Tätigkeiten können die Folge sein. Um dies zu verhindern, ist eine frühzeitige, akute Unterstützung der Betroffenen durch entsprechend ausgebildete Kolleg/-innen sinnvoll. Hier setzt die Betriebliche psychologische Erstbetreuung an.

Ziel der Qualifizierung ist es, betriebliche Helfer/-innen auszubilden, die im Bedarfsfall in der Lage sind, Kolleg/-innen in einer akuten Stress- und Krisenreaktion zu betreuen und ggf. eine Weitervermittlung in professionelle psychologische Versorgung sicherzustellen.

Inhalte

  • Einstieg und Begriffsbestimmung
    • Psychologische Erstbetreuung
    • Potenziell traumatisierende Ereignisse
    • Stress- und Belastungsreaktionen
    • Psychotrauma
  • Intervention
    • Vorgehen und Systematik im Umgang mit Betroffenen
    • Kommunikation und Gesprächsführung
    • Umgang mit indirekt Betroffenen
  • Funktion des/der betrieblichen psychologischen Erstbetreuers/-in
    • Selbstbild, Rolle, Grenzen
    • Selbstschutz und Supervision
    • Rechtliche Grundlagen
  • Betriebliches Konzepte
    • Betriebliche Rettungskette
    • Betriebliche Nachsorgekonzepte
    • Vorgehen bei einem Arbeitsunfall

Methoden

Theorie-Input, Einzel-, Partner- und Gruppenübungen, praktische Übungen, Rollenspiele, Lehrgespräche, Reflexion und Erfahrungsaustausch