Projektmanagement
Projektmanagement II
Zielgruppe
Projekteiter/-innen und Projektmitarbeitende mit Projekterfahrung, die Projektleitungsaufgaben wahrnehmen bzw. die sich auf (zukünftige) Projektleitungsaufgaben vorbereiten möchten
Kenntnisse im Projektmanagement (insbesondere Projektplanung und -steuerung
bzw. erfolgte Teilnahme am Seminar Projektmanagement I) sind erforderlich.
Ziele
Die Teilnehmenden:
- Kennen die Anforderungen, die an eine Projektleitungsfunktion gestellt werden
- Wissen, welche Aufgaben, Kompetenzen und Befugnisse die Projektleitung wahrnimmt
- Lernen, ein Projektteam aufzubauen und eine Projektteamkultur zu entwickeln
- Erfahren, wie sie verschiedene Gesprächsführungs- und Moderationstechniken zielgerichtet einsetzen
- Lernen, wie sie ihr Projekt sinnvoll „vermarkten“ können, um mehr Akzeptanz und Interesse zu erreichen
- Erfahren, wie sie mit typischen Störungen im Projekt umgehen
Inhalte
- Die Akteure im Projekt: Unterschiedliche Projektrollen und spezifische Anforderungen an die Projektleitung
- Führen und Managen von Projekten
- Führen vs. Managen
- Führungs- und Steuerungstechniken gezielt einsetzen
- Laterale Projektleitung
- Aufgabendelegation in Projekten
- Projektteam-Entwicklung
- Gesprächsführung und Moderation
- Projektmarketing
- Typische Störungen im Projektverlauf und Möglichkeiten zu deren
Bewältigung
Methoden
Theorie-Input, Lerndialog, Einzel- und Gruppenarbeiten, Fallbeispiele, Feedback