Seminare

Assistenz und Sekretariat

Assistenz und Sekretariat

Professionelles Office-Management

Zielgruppe

Die Arbeit im Büro unterliegt einem ständigen Wandel, bedingt durch die Digitalisierung und steigende Anforderungen an die Organisation. In diesem Seminar erfahren Sie, worauf Sie sich in Zukunft einstellen müssen und wie Sie konsequent digital arbeiten sowie Ihre Office-Aufgaben mit Outlook steuern. Außerdem setzen Sie sich mit Ihrer Repräsentationsfunktion auseinander und erlernen Methoden, wie Sie auch unter Druck gelassen bleiben.

Inhalte

  • Fit for Future
    • KI im Office sinnvoll nutzen
    • Skillsets der Zukunft
    • Ihr Elevator-Pitch
  • Digitale Arbeitsorganisation
    • Realistische Zielsetzung bei der Tagesplanung
    • Outlook gezielt nutzen und einsetzen
    • Termine professionell planen, koordinieren und überwachen
    • Gezielte Arbeitsvorbereitung mit den Vorgesetzten/dem Team
    • Wissensmanagement mit OneNote
  • Die Psychologie der rationellen Organisation
    • Prioritäten erkennen: ABC-Analyse und Eisenhower-Prinzip
    • Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden
  • Effizient die Ablage gestalten
    • Ohne Plan keine Effizienz
    • Vier Prinzipien für das papierlose Büro
  • Effizienzfalle „Stress“
    • Was ist Stress?
    • Bewertung persönlicher Stressfaktoren
    • Mehr Gelassenheit statt Hektik
  • Zeitgemäße Repräsentation gegenüber Besucher/-innen
    • Die Wirkungsfaktoren bei der Begrüßung
    • Die Bedeutung von „Small Talk“
  • Formulierungen, die Kompetenz ausstrahlen
    • Am Telefon: Vom Melden bis zur Verabschiedung
    • Kompetent Informationen weitergeben

Methoden

Theorie-Input, Bearbeitung realistischer Situationen und Aufgaben, situative Umsetzung und Rollenspiel