Nachhaltigkeit und Innovation
Produktentwicklung im Innovationsprozess – Von der Idee bis zur Umsetzung
Zielgruppe
Führungskräfte und Beschäftigte, die verstehen möchten, wie sie durch den Einsatz von digitalen Tools und KI eine Kultur der partizipativen lnnovation fördern können
Ziele
In diesem Seminar richten wir den Fokus auf eine neue Ära, in der der Mensch und Bottom-Up-Innovation durch digitale Tools und künstliche Intelligenz zunehmend an Bedeutung gewinnen. Digitale Technologien und KI bieten uns die Möglichkeit, Ideen und Feedback direkt von den Endnutzern zu sammeln und in Echtzeit in den Entwicklungsprozess einzubinden. Dadurch wird der Innovationsprozess nicht nur schneller und effizienter, sondern auch kreativer und vielfältiger. Der besondere Seminarfokus liegt dabei auf der Nutzung von Design Thinking und modernen digitalen Tools, um schnell neue, umsetzbare Produktideen zu generieren und dynamisch in dieser schnelllebigen Zeit zu reagieren. Wir werden in einem prototypischen Prozess durch den gezielten Einsatz von KI und digitalen Tools die Kreativität und das Wissen Ihrer Teams nutzen, um in einer kollaborativen Umgebung neue und umsetzbare Produktideen zu entwickeln. Nutzen Sie die Chancen der digitalen Transformation und setzen Sie den Menschen wieder in den Mittelpunkt des Innovationsprozesses.
Inhalte
- Hintergründe und Methoden des Design Thinking zur schnellen Generierung und Umsetzung neuer Produktideen
- Kenntnisse über den Einsatz von digitalen Tools und KI, um den Innovationsprozess zu beschleunigen und zu optimieren
- Dynamische Reaktionsfähigkeit auf Marktveränderungen und sich schnell wandelnde Anforderungen
- Konkrete Ideen und erste Prototypen für eigene Produktentwicklungsprojekte
Methoden
Theorie-Input, Einzel- und Gruppenarbeit, praxisnahe Fallbeispiele, Diskussion und Austausch