Berufsausbildung ‐ Ausbilderinnen und Ausbilder
Praxisseminar für Ausbilder/-innen – Rolle, Selbstverständnis und Spannungsfelder
Zielgruppe
Beschäftigte in Unternehmen, die hauptberuflich oder in Teilzeit eine Ausbilderfunktion wahrnehmen
Ziele
Um den Anforderungen der modernen Arbeitswelt gerecht zu werden, müssen Auszubildende in die Lage versetzt werden, Lernstoff planvoll zu strukturieren und zu bearbeiten. Diese Fähigkeiten der Auszubildenden aktiv zu entwickeln ist Aufgabe der Ausbilder/-innen und Ausbildungsbeauftragten. Sie stehen dabei vor der Schwierigkeit, neben der Vermittlung der fachlichen Lerninhalte auch mit Lernschwierigkeiten oder Verhaltensproblemen umgehen zu müssen. Die Teilnehmenden erfahren, über welche Signale kritische Situationen beim Auszubildenden rechtzeitig erkannt werden können. Sie entwickeln konstruktive Vorgehensweisen im Umgang mit Verhaltensproblemen und Lernschwierigkeiten. Anhand von Praxis- und Fallbeispielen können eigene Vorgehensweisen reflektiert und optimiert werden.
Inhalte
- Persönlichkeitsprofile und ihre Wirkung in der Ausbildung
- Ihr Persönlichkeitsprofil
- So schätzen Sie Ihre Auszubildenden richtig ein
- Das Bild vom Anderen – Beurteilungsfallen
- Kommunikation und Gesprächsführung in der Ausbildung
- Kommunikationsregeln
- Fragen statt sagen – Wer fragt, der führt!
- Schwierige Gespräche führen
- Konflikte und Probleme in der Ausbildung
- Die neun typischen Stufen eines Konflikts
- Die wichtigsten Konflikthandhabungsstile
- Mögliche Ursachen und Hintergründe zum Verstehen von schwierigem Verhalten Führungsverhalten und Ausbildungsmarketing
- Führungsverhalten und Ausbildungsmarketing
- Der Apfelkauf – Eine Motivationsgeschichte
- Generation Z und mehr
- Selbstorganisiert Lernen und Arbeiten
- Lernmethoden im Zeichen von 4.0
- Agiles Projektmanagement in der Ausbildung
Methoden
Theorie-Input, Einzelarbeit, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, Übungen, Erfahrungsaustausch, Diskussion