Betriebsräte
Praktische Rhetorik im Wirtschaftsausschuss
Zielgruppe
Alle Mitglieder und Ersatzmitglieder des Wirtschaftsausschusses
Ziele
Die Teilnehmer/-innen erreichen durch den gezielten Einsatz von rhetorischen Mitteln tatsächliche Augenhöhe mit dem Unternehmer/der Unternehmerin und beraten mit ihm/ihr als Partner/-in, nicht als Untergebene.
Inhalte
- Arbeiten wir im Wirtschaftsausschuss „auf Augenhöhe“ zusammen?
- Die Rhetorik des Unternehmers/der Unternehmerin und der Auskunftspersonen erkennen
- Die unaufgeforderte Unterrichtungspflicht und das tatsächlich Gesagte
- Wie kann ich im Beratungsprozess überzeugen?
- Körpersprache und Emotionssteuerung des Unternehmers/der Unternehmerin – Und was ist unsere Reaktion?
- Unsere Sprechtechnik
- Möglichkeiten zu fragen, nachzufragen oder zu hinterfragen
- Dürfen wir im Wirtschaftsausschuss auch konfrontativ argumentieren?
- Was passiert, wenn der Unternehmer/die Unternehmerin, nicht rechtzeitig oder nur ungenügend Auskunft erteilt?
- Der Vorteil von Ich-Botschaften
- Wie werde ich als Mitglied des Wirtschaftsausschusses gesehen?
- Der Wirtschaftsausschuss auf der Betriebsversammlung
Methoden
Theorie-Input, Fallbeispiele, Gruppenarbeiten, Austausch