Einkauf, Vertrieb und Marketing
Neu im Vertrieb – Toolbox für Verkaufstalente
Zielgruppe
Nachwuchskräfte, die neu eine Aufgabe im Vertrieb übernommen haben
Ziele
Der Vertrieb eines jeden Unternehmens ist eines der wichtigsten Zahnräder für den Unternehmenserfolg. Es ist die einzige Abteilung, die Einnahmen für ein Unternehmen generiert. Daher sind regelmäßige Weiterbildungen und die Reflexion der eigenen Vertriebstätigkeit elementar. Im Seminar werden den Teilnehmenden die wichtigsten Grundlagen eines guten Vertriebs nähergebracht. Durch die Bearbeitung praxisnaher Fallbeispiele und Übungen im Seminar, kann der Transfer in den beruflichen Alltag ad hoc erfolgen. Die Teilnehmenden werden unterstützt, ihre eigenen Stärken und Entwicklungsfelder zu definieren sowie ihr Auftreten gegenüber Kunden zu optimieren. Sie lernen, Verkaufstechniken sicher anzuwenden und sich in die Perspektive von Kunden und Einkäufer/-innen hineinzuversetzen. Im Fokus steht die Entwicklung kommunikativer Kompetenzen, um Kunden gezielt zum Verkaufsabschluss zu führen. Darüber hinaus werden Strategien vermittelt, um erfolgreich mit Kundenreklamationen und anderen schwierigen Situationen umzugehen.
Inhalte
- Souverän auftreten
- Fachwissen richtig einsetzen
- Reflektion zur Selbst- und Fremdwahrnehmung – Wie wirke ich auf andere?
- Neukundenakquise und erfolgreiche Erstansprache
- Verschiedene Käufertypen, ihre Bedürfnisse und Einkaufsstrategien
- Kaufsignale richtig deuten
- Käuferspezifische Argumentationsketten perfekt aufbauen
- Was tun, wenn mal was schief geht (Reklamationsmanagement professionell abwickeln)
- Selbst- und Zeitmanagement im Vertrieb
Methoden
Theorie-Input, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Praxisanalysen, Erfahrungsaustausch und Diskussion