Seminare

Nachhaltigkeit und Innovation

Nachhaltigkeit und Innovation

Nachhaltig handeln und Corporate Social Responsibility (CSR)

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal/Ausbildung, Kommunikation, Marketing, Umweltmanagement, CSR-/Nachhaltigkeitsbeauftragte, Interessierte am Thema Nachhaltigkeit

Ziele

In diesem Seminar erarbeiten die Teilnehmenden ein tiefergehendes Verständnis für das Thema Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR). Nachhaltige Entwicklung bedeutet, sowohl heutige Bedürfnisse als auch die Bedürfnisse zukünftiger Generationen zu decken. Gemäß der „Drei Säulen der Nachhaltigkeit“ ist genau das der Fall, wenn sowohl wirtschaftliche als auch ökologische und gesellschaftliche Aspekte gleichermaßen in Entscheidungen berücksichtigt werden. Unternehmen kommt dabei eine besondere Verantwortung zu, sind doch die Auswirkungen entlang der Lieferkette weitreichend. Gleichzeitig gilt es Mitarbeitende zu binden und einen gesunden Arbeitsplatz zu gewährleisten.

CSR als Querschnittsfunktion betrifft jeden im Unternehmen, so dass sich dieses Seminar an Interessierte in Unternehmen richtet, die mehr über die Bandbreite der Themen „Nachhaltigkeit und CSR“ erfahren möchten. Es versetzt sie in die Lage, Hebel und Maßnahmen auszuwählen, die zu ihrem Unternehmen und der gelebten Realität passen.

Inhalte

  • Einführung in CSR und Nachhaltigkeitsmanagement, Begrifflichkeiten
    • Die drei Säulen der Nachhaltigkeit
    • Die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen
  • Unternehmen als Teil des Wirtschaftssystems, Wechselbeziehungen mit Stakeholdern
  • CSR als Wettbewerbsvorteil
    • Employer Branding
    • Positive Abgrenzung gegenüber Mitbewerbern
    • Mitarbeiterbindung
  • Möglichkeiten im Unternehmenskontext nachhaltig zu handeln – Best Practices
  • Ideengenerierung ermöglichen – Die passende Unternehmenskultur
  • Vom (ökologischen) Fußabdruck zum Handabdruck
  • Inner Development Goals – Eigene Haltung und Rolle auf dem Weg zur nachhaltigen Organisation
  • Aktionsplan für das eigene Unternehmen/die eigene Organisation

Methoden

Theorie-Input, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Diskussion, Befassen mit Umsetzungspotenzialen