Seminare

Assistenz und Sekretariat

Assistenz und Sekretariat

Moderne Geschäftskorrespondenz – Schreibtraining

Zielgruppe: 

Führungskräfte und Mitarbeitende, die Briefe, Protokolle, Aktennotizen, Berichte u. a. formulieren und bearbeiten

Ziele: 

  • Schriftliche Kommunikation wirkungsvoll gestalten
  • Aufbau und Gliederung moderner Geschäftskorrespondenz kennenlernen
  • Einen leserorientierten Schreibstil entwickeln
  • Moderne Bürokommunikation – sicher formulieren in Briefen und E-Mails

Inhalte: 

  • Der Geschäftsbrief – Briefgestaltung nach DIN 5008
  • Was heißt heute „guter Stil“?
  • Stilpraxis – Formulierungen verbessern anhand von Briefbeispielen
    • Kurze, verständliche Sätze
    • Einfache, konkrete Formulierungen
    • Höflich und persönlich
  • Briefbeispiele aus der kaufmännischen Praxis (Werbebrief, Angebot, Nachfassbrief Reklamation u.a.) zur Weiterentwicklung des Schreibstils
  • Optische und sprachliche Gestaltung von E-Mails
  • Wiederholen aktueller Regeln zur Rechtschreibung und Zeichensetzung

Methoden: 

Praxisorientierte Darstellung, Lehrgespräch, Diskussion, praktische Übungen zur Anwendung