Assistenz und Sekretariat
Moderne Geschäftskorrespondenz – Schreibtraining
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeitende, die Briefe, Protokolle, Aktennotizen, Berichte u. a. formulieren und bearbeiten
Ziele
Das Seminar vermittelt den Teilnehmenden, wie sie schriftliche Kommunikation wirkungsvoll gestalten und moderne Geschäftskorrespondenz strukturieren können. Sie lernen, einen leserorientierten Schreibstil zu entwickeln und sicher in Briefen und E-Mails zu formulieren, um ihre Bürokommunikation eÅzient zu
gestalten.
Inhalte
- Der Geschäftsbrief – Briefgestaltung nach DIN 5008
- Was heißt heute „guter Stil“?
- Stilpraxis – Formulierungen verbessern anhand von Briefbeispielen
- Kurze, verständliche Sätze
- Einfache, konkrete Formulierungen
- Höflich und persönlich
- Briefbeispiele aus der kaufmännischen Praxis (Werbebrief, Angebot, Nachfassbrief Reklamation u. a.) zur Weiterentwicklung des Schreibstils
- Optische und sprachliche Gestaltung von E-Mails
- Wiederholen aktueller Regeln zur Rechtschreibung und Zeichensetzung
Methoden
Praxisorientierte Darstellung, Lehrgespräch, Diskussion, praktische Übungen zur Anwendung