Assistenz und Sekretariat
Moderne Geschäftskorrespondenz – Schreibtraining
Zielgruppe:
Führungskräfte und Mitarbeitende, die Briefe, Protokolle, Aktennotizen, Berichte u. a. formulieren und bearbeiten
Ziele:
- Schriftliche Kommunikation wirkungsvoll gestalten
- Aufbau und Gliederung moderner Geschäftskorrespondenz kennenlernen
- Einen leserorientierten Schreibstil entwickeln
- Moderne Bürokommunikation – sicher formulieren in Briefen und E-Mails
Inhalte:
- Der Geschäftsbrief – Briefgestaltung nach DIN 5008
- Was heißt heute „guter Stil“?
- Stilpraxis – Formulierungen verbessern anhand von Briefbeispielen
- Kurze, verständliche Sätze
- Einfache, konkrete Formulierungen
- Höflich und persönlich
- Briefbeispiele aus der kaufmännischen Praxis (Werbebrief, Angebot, Nachfassbrief Reklamation u.a.) zur Weiterentwicklung des Schreibstils
- Optische und sprachliche Gestaltung von E-Mails
- Wiederholen aktueller Regeln zur Rechtschreibung und Zeichensetzung
Methoden:
Praxisorientierte Darstellung, Lehrgespräch, Diskussion, praktische Übungen zur Anwendung