Führungskompetenz
Human Resources ‐ Recruiting und Personalentwicklung
Employer Branding und Mitarbeiterbindung – Wie Sie Fachkräfte und Mitarbeitende halten und gewinnen
Zielgruppe
Geschäftsführer/-innen sowie Leitung und Mitarbeitende aus dem Bereich HR
Ziele
Fachkräftemangel ist eines der drängendsten Probleme unserer Wirtschaft. Studien belegen, dass noch nie so viele Arbeitnehmer/-innen ihren Job kündigen wollten. Wie können Unternehmen dieser Unzufriedenheit sinnvoll entgegenwirken? Wie können Menschen loyal an ihren Arbeitgeber gebunden werden und mit Freude arbeiten? Ob Mittelstand oder Konzern – alle ringen um gute Mitarbeitende. Doch was macht eine attraktive Arbeitgebermarke 2025 aus? Wir haben einen Arbeitnehmer/-innen-Markt. Unternehmen müssen sich damit auseinandersetzen, was Mitarbeitende heutzutage von einem Arbeitgeber erwarten und brauchen. Sind die Strukturen klar, kommt es auf die Kommunikation an – nach innen und nach außen. Wie kommuniziere ich intern und binde meine Beschäftigten? Wie schaffe ich Transparenz? Welche Kanäle nutze ich nach außen und welche Themen spiele ich wo, um die richtigen Menschen zu erreichen und anzuziehen?
Inhalte
- Positionierung als Arbeitgebermarke
- Was ist Arbeitnehmer/-innen heute wichtig?
- Welche Möglichkeiten gibt es, Arbeitnehmer/-innen loyal an ihr Unternehmen zu binden?
- Was brauchen jüngere und ältere Mitarbeitende, um sich dauerhaft mit ihrem Unternehmen zu identifizieren?
- Wie schreibe ich eine attraktive Stellenausschreibung?
- Welche digitalen Kanäle sind sinnvoll und wie nutze ich sie im Recruiting?
- Wie funktioniert eine gute interne Kommunikation im Unternehmen? Welche Kanäle und Tools sind dafür sinnvoll und wie nutze ich sie?
- Umgang mit Kritik in digitalen Medien (z. B. Kununu)
Methoden
Theorie-Input, Diskussion, konkrete Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Praxisbeispiele, Schreibübungen