Führungskompetenz
Mitarbeiterbindung – die Herausforderung der Unternehmenszukunft
Zielgruppe:
Führungskräfte aller Ebenen, die ein erfolgreiches Arbeitsteam leiten und die Mitarbeitenden langfristig und erfolgreich ans Unternehmen binden möchten
Ziele:
Diversität in den unterschiedlichsten Bereichen lassen eine „Führung von der Stange“ nicht mehr zu. Es genügt nicht mehr „jeden so zu behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte“. Um Mitarbeitende zu binden müssen Führungskräfte „jeden so behandeln, wie er behandelt werden möchte“. Das erfordert ein breiteres Kompetenzfeld von Führungskräften, nämlich Persönlichkeits- und Kommunikationspsychologisches Wissen, das Denken neuer Arbeitsmodelle, die Trends am Arbeitsmarkt und die immer individuelleren Bedürfnisse der unterschiedlichen Generationen im Unternehmen. In diesem Seminar finden Führungskräfte Antworten auf persönliche Fragen im Umgang mit Ihren Mitarbeitenden. Sie lernen die vielfältigen und individuellen Möglichkeiten und Grenzen einer erfolgreichen Mitarbeitendenbindung kennen.
Inhalte:
- Die Individualität des Mitarbeitenden:
- Persönlichkeit nach dem Riemann/Thomann – Modell
- Individuelle Motive
- Lebensphasenmodelle und -bedürfnisse
- Leistungsniveaustufen
- Ich als Führungskraft
- Führungsprozesse optimieren und anpassen
- Generationen im Dialog
- Erfolgreicher Mitarbeitendendialog
- Der Managementregelkreis
- Balance zwischen Forderung und Leistung – das Werte- und Entwicklungsquadrat
- Und wenn man sich doch trennt…. – die offene Tür der Rückkehr
- Best Practice und eigene Fallbeispiele
Methoden:
Vortrag, Kollegiale Beratung, Praxisfälle