Seminare

Einkauf, Vertrieb und Marketing

Einkauf, Vertrieb und Marketing

Messetraining – Holen Sie das Maximum aus Ihrer Messeteilnahme heraus

Zielgruppe

Messeteilnehmer/-innen, Standpersonal an Messen

Ziele

Messen bieten hohes Potenzial, um neue Kontakte und somit neue Aufträge,Kooperationen und Umsatz zu generieren. Den Erfolg einer Messeteilnahme bestimmt zum größten Teil das Standpersonal am Messestand. In diesem Seminar werden Mitarbeiter/-innen geschult, offen und aktiv auf Standbesucher/-innen zuzugehen, mit zielführender Kommunikation Erstgespräche in Kontaktdatenaufnahmen zu verwandeln und gewonnene Interessenten auch im Nachgang erfolgreich zu betreuen (Follow Up). Ziel des Seminars ist, die Anzahl und Qualität Ihrer Messekontakte zu erhöhen.

Nach diesem Seminar können Sie:

  • Zielvereinbarungen für eine Messe formulieren
  • Messebesucher/-innen und deren Persönlichkeitstypen besser einschätzen
  • Messe- und Standbesucher/-innen o•en und aktiv ansprechen
  • Den Bedarf Ihres Gesprächspartners erkennen und für die Gesprächsführung nutzen
  • Situationsbedingt kommunizieren und zielführend sowie bedarfsorientiert Gespräche aufbauen
  • Interessenten zur Kontaktdatenaufnahme mit Terminvereinbarung bewegen
  • Die positive Wirkung von Mimik, Gestik, Tonalität und Kleidung anwenden
  • Ihre Zeit auf der Messe sinnvoll gestalten, um eine hohe Kontaktzahl sicherzustellen
  • Ein erfolgreiches Follow Up mit Auftragsgenerierung nach der Messe gewährleisten

Inhalte

  • Zielvereinbarungen von Messen
  • Messebesucher richtig einschätzen (Persönlichkeitstypen in der Psychologie)
  • Bedarfsanalyse bei Messebesucher/-innen
  • Das Messegespräch zielgerichtet und bedarfsorientiert führen
  • Mimik, Gestik, Tonalität und Kleidung als Unterstützung des Messeerfolgs
  • Zeit auf der Messe optimal nutzen
  • Follow Up-Training (Nachbearbeitung der Messekontakte)

Methoden

Theorie-Input, Fallbeispiele, praktische Übungen, Gruppenarbeiten, Austausch