Persönliche Kompetenzen ‐ Kommunikation
Mastering Global Business: Effektive Zusammenarbeit über Kulturen hinweg
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aller Unternehmensbereiche und Hierarchieebenen, die ihre Handlungskompetenz in einem kulturell heterogenen Umfeld steigern möchten
Ziele
Die Geschäftswelt der Moderne hat schon lange die meisten geografischen Grenzen überwunden. Dies bedeutet einerseits eine große Chance für Unternehmen, andererseits jedoch eine große Herausforderung, denn kulturelle Unterschiede sind nicht durch Verträge und gut gemeinte Absichtserklärungen zu überwinden. Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit müssen Menschen verschiedener Herkunft ein verständiges Miteinander entwickeln, wofür Sprachkompetenz lediglich die Bedingung sein kann. Sie erlernen, worauf es ankommt, um Ihre Arbeitsbeziehungen mit Kunden und Kolleg/-innen aus anderen Kulturkreisen konstruktiv zu gestalten. Schwerpunkt ist die Reflexion der eigenen kulturellen Prägung sowie die Sensibilisierung für fremde Denk- und Verhaltensweisen. So vermeiden Sie Irritationen und steigern Ihre Fähigkeit, international souverän, zielgerichtet und erfolgreich zu agieren.
Inhalte
- Kulturelle Unterschiede und ihr Einfluss auf das geschäftliche Miteinander
- Die Macht der unbewussten Voreingenommenheit
- Vertrauen auµauen
- Verstehen durch Perspektivwechsel
- Souveränität beim Verlassen der eigenen Komfortzone
- Professionelle Kommunikation über Grenzen und Zeitzonen hinweg
- Kulturell bedingte Konflikte und Missverständnisse klären
- Working across cultures
- Der Umgang mit der Zeit
- Einfluss von Hierarchie und Status
- Interkulturelle Projektarbeit: Ergebnisorientierung = Beziehungsstress?
- Transfer in die eigene Praxis
Methoden
Theorie-Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Fallstudien, Austausch und Diskussion