Seminare

Persönliche Kompetenzen

Persönliche Kompetenzen

Interkulturelle Kompetenz: China und Südkorea

Zielgruppe:

Mitarbeitende und Führungskräfte, die mit Menschen aus China oder Südkorea zusammenarbeiten

Ziele:

„Interkulturelle Kompetenz“ beschreibt unter anderem die Fähigkeit, kulturelle Unterschiede zu kennen und zu verstehen, um trotz abweichender Denk- und Handlungsweisen ein wertschätzendes und konstruktives Miteinander zu gestalten. Das Seminar befasst sich mit der Mentalität, den Werten, Kommunikationsgepflogenheiten und Geschäftsstilen der Menschen aus dem Land der Mitte. Auf diese Weise können die Verhaltensweisen (unter anderem in Verhandlungen) und Erwartungen der chinesischen oder koreanischen Businesspartner und -partnerinnen erkannt und anerkannt werden, was die Grundlage für eine vertrauensvolle, zielorientierte und erfolgreiche Zusammenarbeit darstellt. Um den Transfer in die Arbeitswelt zu gewährleisten, erfahren die Teilnehmenden praktische Verhaltensregeln für den geschäftlichen Umgang, die anschließend in Übungen angewandt und gefestigt werden.

Inhalte:

  • Die Geschäftskulturen Asiens (China und Südkorea)
  • Erfolgreiche Geschäftskommunikation mit Asiaten
  • Zusammenarbeit mit asiatischen Kollegen/-innen und Geschäftspartnern/-innen
  • Kommunikationsstile und Körpersprache
  • Umgang mit kritischen Situationen, Feedback und Kritik
  • Informationsstrukturierung, Informationsweitergabe und Entscheidungsprozesse in China und Südkorea
  • Meetings und Präsentationen erfolgreich gestalten
  • Geschäftskontakte zu Kunden und Lieferanten in China und Südkorea
  • Praktische Hinweise und Strategien

Methoden:

Impulsvortrag, Diskussionsrunden, Gruppenarbeit, Fallbeispiele, Erfahrungsaustausch, Entwicklung von Handlungsstrategien