Führungskompetenz
Digitalisierung
Führen mit KI
Zielgruppe
Geschäftsführer/-innen, Abteilungsleiter/-innen, Teamleiter/-innen
Ziele
Mehr Zeit für Führung, Strategie und Mitarbeitermotivation, weniger zeitraubende Routinefertigkeiten. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz wird Führung verändern und kann stark beanspruchte Führungskräfte entlasten. Nicht nur weil automatisierte Intelligenz wiederkehrende Tätigkeiten übernehmen, aufwändige Recherchen in kürzerer Zeit ausüben und die Entscheidungsfindung durch das Erkennen von Mustern in großen Datenmengen vereinfachen kann. Sondern weil KI-Tools auch an anderen Stellschrauben gute Führung unterstützen können, bspw. in den Bereichen individuelle Kommunikation mit Mitarbeitenden, Personal- und Teamentwicklung – aber auch beim Abbau von Ängsten in Bezug auf Change-Prozesse und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Gleichzeitig ist es wichtig, als Führungskraft die Grenzen und Schwächen von KI zu kennen und einzuschätzen zu können, welche KI unterstützend wirken und wann sie selbst zum Problem werden kann.
Inhalte
- Grundlagen Künstlicher Intelligenz am Arbeitsplatz
- KI-Einsatzfelder im Führungsumfeld – Strategie, Organisation, Personal, Selbstführung
- Einfluss von KI auf Führungsstil und Führungsverständnis
- KI-Anwendungen in Führung und Teamarbeit – Beispiele
- Mensch und Maschine: Wie die Zusammenarbeit gelingt
- Mögliche Auswirkungen auf eine veränderte Organisation
- KI generierte Daten zielführend nutzen
- KI-Ergebnisse und Empfehlungen kritisch hinterfragen
- KI-Einsatz – Auch eine Frage der persönlichen Ethik und rechtlicher Einschränkungen
Methoden
Theorie-Input, praktische Übungen und Anwendungsbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeiten, Austausch, Lernreise