Berufsausbildung ‐ Ausbilderinnen und Ausbilder
Förder- und Beurteilungsgespräche mit Auszubildenden führen
Zielgruppe
Beschäftigte in Unternehmen, die hauptberuflich oder in Teilzeit eine Ausbilderfunktion wahrnehmen
Ziele
Der Erfolg einer Ausbildung hängt maßgeblich von der regelmäßigen Rückmeldung über die erbrachten Leistungen der Auszubildenden ab. Nur so ist gewährleistet, dass diese sich weiterentwickeln können. Die Teilnehmenden lernen, wie sie diese Beurteilungsgespräche aussagekräftig aufbauen und zielsicher führen.
Inhalte
- Förderung und Motivation durch kontinuierliche Leistungsrückmeldung
- Ein Umfeld schaen, um Begeisterung und intrinsische Motivation zu erzeugen
- Motivierende Ziele für Auszubildende
- Feedback: Anerkennung geben – Kritik äußern
- Kommunikation im Lehr- und Feedbackprozess
- Beurteilungsgespräche mit Auszubildenden vorbereiten, durchführen und auswerten
- Schwierige Ausbildungsgespräche führen
Methoden
Lermdialog, Übungen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Austausch