Persönliche Kompetenzen ‐ Ressourcen und Selbststeuerung
Emotionale Intelligenz
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, die ihre emotionale Selbstwahrnehmung, das Erkennen und das Anerkennen von Emotionen stärken wollen
Ziele
- Sie erfahren und erleben, wie Sie Ihre emotionale Intelligenz steigern können
- Sie verstehen bewusstes und unbewusstes zwischenmenschliches Verhalten
- Sie erlernen hilfreiche Handlungsstrategien, um in emotionalen Situationen handlungsfähig zu bleiben
- Sie lernen, sich Ihrer persönlichen Wirkung bewusster zu werden
- Sie lernen unterschiedliche Persönlichkeitstypen kennen und sind somit im Stande, sich besser in andere hineinzuversetzen
Inhalte
- Selbstwahrnehmung/Selbstreflexion: Die Fähigkeit, eigene Stimmungen und Gefühle samt ihrer Wirkung auf andere Menschen zu erkennen und besser zu verstehen; sich seiner eigenen Wirkung bewusst sein
- Selbstmanagement/Selbstkontrolle: Die Fähigkeit, Impulse und Stimmungen besser beherrschen zu können oder in positive, für die jeweilige Situation nützliche Bahnen zu leiten
- Soziales Bewusstsein/Empathie: Dinge aus einem anderen Blickwinkel sehen; den Umgang mit anderen Menschen positiver gestalten
- Sozialkompetenz: Die Fähigkeit, Beziehungen bzw. Netzwerke auf- und auszubauen und zu pflegen
Methoden
Theorie-Input, Selbstreflektionsübung, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Arbeiten an realen Situationen, persönliches Feedback erhalten