Persönliche Kompetenzen ‐ Ressourcen und Selbststeuerung
Assistenz und Sekretariat
Durchsetzungsstrategien im Office
Zielgruppe:
Beschäftigte aller Unternehmensbereiche
Ziele:
Sie erleben täglich Situationen, in denen Ihre Durchsetzungskraft gefragt ist. Sie haben unterschiedliche Gesprächs- und Verhandlungspartner/-innen in Verwaltungen, Dienststellen, Ämtern, Ausschüssen, bei Kunden und Lieferanten. Es ist nicht immer ganz leicht bei diesen verschiedenen Personen die richtigen Worte und den richtigen Ton zu finden und sich souverän und freundlich zu behaupten. Lernen Sie Strategien kennen, die Sie täglich wirkungsvoll kommunizieren lassen, mit denen Sie erreichen, was Sie wollen, die Ihr persönliches Verhalten und Ihr Selbstbewusstsein stärken und die Ihnen mehr Gelassenheit ermöglichen.
Inhalte:
- Selbstvertrauen, Selbstbewußtsein und Selbstsicherheit
- Ausstrahlung und Auftreten
- Die eigene Wirkung kennen und bewusst einsetzen
- Durchsetzung – Aber wie?
- Wirkungsvolle Kommunikation und Argumentation
- Die 16 legitimen Durchsetzungsstrategien
- Zielorientierte Gespräche
- Schwierigen Menschen und Situationen gerecht werden
- Umgang mit unberechtigten Angriffen
- Mut zum Nein
Methoden:
Theorie-Input, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten, Fallbeispiele