Seminare

Führungskompetenz

Führungskompetenz

Den Teamgeist wecken – Teams zur Selbstverantwortung führen

Zielgruppe

Führungskräfte mit Teamführungsaufgaben, Team- und Projektleiter/-innen

Ziele

Der wesentliche Unterschied zwischen der Führung einzelner Mitarbeitenden und der Führung von Teams liegt in der Nutzung der Dynamik der Teammitglieder untereinander, um ein besseres Arbeitsergebnis zu erzielen. Für ein gutes Teammanagement lernen die Führungskräfte in diesem Seminar Hintergrundwissen und praktische Werkzeuge zur Gestaltung und Aufrechterhaltung der Team- bzw. Gruppendynamik kennen und in ihre betriebliche Praxis zu übertragen.

Inhalte

  • Das eigene Team kennen und lenken
  • Steuerungsfaktoren zur Optimierung der Teamzusammenarbeit
  • Erfolgsfaktoren von Teams
  • Der Entwicklungsprozess von Gruppen
  • Steuerungsmöglichkeiten und -techniken von Leitenden
  • Auswirkung des Leitungsverhaltens auf die Leistungsbereitschaft des Teams
  • Persönlichkeitsstile und Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten
  • Teamrollen und Teamzusammensetzung
  • Diversity und Teamleistung
  • Gestaltung von Kommunikation und Information
  • Förderung der Kooperation im Team
  • Klärung konkreter Teamherausforderungen

Methoden

Theorie-Input, Kleingruppen- und Plenumsarbeit, Interaktionsübungen, Moderationsmethoden

Bonus

Als Sonderleistung zu diesem Seminar erhalten Sie Zugriff auf unser Learning Nugget:
Teamentwicklungs-Uhr