Gesundheit im Unternehmen ‐ Resiliente Unternehmen
Grundlagen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
Zielgruppe
Geschäftsführer/-innen, Personalleiter/-innen und Personalvertreter/-innen, Betriebsräte, BGM-Beauftragte und andere Akteure aus dem Bereich Gesundheitsförderung
Ziele
Viele Unternehmen haben bereits ein Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) oder Mitarbeiter/-innen, die sich darum kümmern sollen. Andere Unternehmen wollen das Thema lieber nicht behandeln, da sie davon ausgehen, dass es sich um einen reinen Kostenfaktor handelt, dass BGM eher eine gute Tat für Mitarbeiter/-innen ist, sich aber für das Unternehmen nicht rechnet.
Auf der anderen Seite kommen auf alle Unternehmen große Herausforderungen zu. Fachkräftemangel, hohe Fehlzeiten, die große ¨3D-Transformation mit Dekarbonisierung, Digitalisierung und Demografischem Wandel. In welchem Maße Unternehmen generativ wirtschaften, wird zunehmend zum Wettbewerbsfaktor. Da gerät das Betriebliche Gesundheitsmanagement schnell in den Hintergrund.
Wie kann BGM bei der Bewältigung dieses umfassenden Wandels unserer Wirtschaft und Arbeitswelt hilfreiche Beiträge leisten? Nach dem Seminar werden Sie ausführliche Antworten auf diese Fragen haben.
Inhalte
- Aktuelle Herausforderungen – Was kann BGM dazu beitragen?
- BGM-Konzepte
- Handlungsfelder und Themen des BGM
- Führung als Dreh- und Angelpunkt der Unternehmenskultur
- BGM-Methodik – Vorgehensweisen, Instrumente, Einstiegsstrategien
- Blick auf die Gesetzeslage – Bürokratische Hemmnisse oder Unterstützung?
- BGM-Projekte: Fehlzeitenmamagent, Gesundheitskompetenz, Feelgood-Management, Job-Fahrrad und wie wir miteinander reden – Facetten der Unternehmenskultur
- Evaluation und Controlling – Lohnt sich BGM?
- Der frühe Vogel fängt den Wurm – BGM und Unternehmensstrategie
Methoden
Theorie-Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, Erfahrungsberichte und praktische Fallbeispiele, Feedback