08

Feb

2021

Führungskompetenz, Kommunikation

Rhetorik im betrieblichen Alltag - Überzeugend präsentieren, effektiv kommunizieren (Intensiv-Seminar)

Zielgruppe: 

Führungskräfte und Mitarbeitenden aus allen betrieblichen Ebenen, die in ihrer beruflichen Praxis viel mit und zu Mitarbeitenden, Kunden/-innen oder Gruppen sprechen

Ziele: 

Sie sprechen regelmäßig vor Vorgesetzten, Kunden/-innen, Mitarbeitenden oder einer Besuchergruppe - aber wie wirken Sie dabei? Oft haben wir kein sicheres Gefühl dafür, wie überzeugend die eigenen Worte wirken: Was machen die Hände, wie wirkt die Haltung, unterstützt die mediale Begleitung die Präsentation optimal? Ob wir unsere Zuhörer/-innen fesseln, hängt von vielen Faktoren ab. In diesem Training können Sie Ihre eigene Wirkung anhand von Videoaufnahmen und der Wahrnehmung der anderen Teilnehmenden überprüfen. Hilfreich nicht nur für diejenigen, die mit Unsicherheiten kämpfen, sondern auch für die, die sich ihrer Sache sicher sind. Sie lernen viele praktische Techniken kennen und steigern wirksam ihre rhetorische Kompetenz.

Inhalte: 

  • Wie bereite ich mich auf eine Präsentation vor?
  • Welche Hilfsmittel setze ich ein und wie wirken sie optimal? (z. B. Pinnwand, Flipchart, Beamer)
  • Wovon hängt es ab, ob meine Ideen beim Zuhörer ankommen? (Körpersprache und Sprechstil)
  • Wie gehe ich mit Reaktionen im Publikum um?
  • Wie nutze ich Feedback, um mein Kommunikationsverhalten zu verbessern?
  • Wie kann ich für einen gelungenen „Auftritt“ üben?

Methoden: 

Kurzreferat, Einzel- und Gruppenarbeit, Videoauswertung, Übungen, Praxisbeispiele, Feedback

Sonstiges:
Bei diesem Seminar ist die Teilnehmerzahl auf max. 8 Personen begrenzt.

Sie können dieses Seminar jederzeit auch inhouse durchführen lassen, kontaktieren Sie uns!

Seminarnummer: 
03.02
Termin: 
08.02.2021 bis 10.02.2021
Ort: 
Bildungshaus Bad Nauheim
Kosten: 
1.185,00 €
(+ antlg. MwSt.) einschl. Einzelzimmer, Vollpension, Lehrmittel und ­Seminargebühr
Dauer: 
3 Tage

Lehrvideo Feedback geben

Lehrvideo Feedback

Ein konstruktives Feedback beschreibt eine Situation, anstatt sie zu bewerten und zu interpretieren. Wichtige Bestandteile von Feedback sind, das Schildern des beobachteten Verhaltens, das Beschreiben der Wirkung auf sich selbst und das Beschreiben des gewünschten Verhaltens des/der Feedbackempfängers*in.

Stein2020

Ihr Kontakt

Lukas Stein
Koordinator Seminare
Tel: +49 6032 948-750