Newsletter Bildungshaus Bad Nauheim

Newsletter Bildungshaus Bad Nauheim | November 2019

Seminarprogramm 2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Seminarprogramm für 2020 liegt druckfrisch vor und wird Ihnen in den nächsten Tagen zugehen. Zusätzlich senden wir Ihnen das Programm als PDF im Anhang zu. Sie finden alle Seminare auf unserer Homepage, mit der Möglichkeit zur Online-Anmeldung.

Interessante Themen zum Jahresende 2019:

02

Dez

2019

Persönliche Kompetenzen

Präsentorik - Souverän präsentieren und sich gekonnt und überzeugend ausdrücken

02.12.2019 bis 03.12.2019 | Bildungshaus Bad Nauheim

04

Dez

2019

Kommunikation und Gesprächsführung

Rückkehr- und Fehlzeitengespräche führen

04.12.2019 bis 05.12.2019 | Bildungshaus Bad Nauheim | Dauer: 2 Tage
Lukas Stein
Bildungshaus Bad Nauheim
Koordinator Seminar / Webinare
Lukas Stein
Telefon: 
+49 (0) 6032 948-750
Fax: 
+49 (0) 6032 948-117
Newsletter Bildungshaus Bad Nauheim | Oktober 2019

Coaching - Kompetenzen für den Führungs- und Ausbildungsalltag entwickeln

Die ständige, sich beschleunigende Veränderung der Rahmenbedingungen in der Arbeit als Führungskraft erfordert neue Kompetenzen. Immer wieder neue Entscheidungen sind zu fällen, die Planbarkeit nimmt ab, die Komplexität zu. Die Zeit, in der Entscheidungen das Werk einzelner Fachexperten war, geht dem Ende zu.
Es werden Mitarbeitende benötigt, die mitdenken, die ihr Know-how aktiv einbringen, die Feedback geben. Dafür braucht es eine neue Art zu führen, die den Rahmen setzt und die Mitarbeitenden mit ihren fachlichen und persönlichen Potentialen erkennt, fördert und einzusetzen versteht. Coaching hat mit seiner Haltung und seinen Methoden dafür viel zu bieten. Im regen Austausch werden wir uns in unserem Workshop Coaching als Führungskompetenz mit diesen Möglichkeiten befassen, sie konkret erproben und Ihnen Gelegenheit geben, viel praktisches Handwerkszeug für Ihren Führungsalltag zu entwickeln.

Das Seminar Ausbilder/-in als Coach und Lernberater/-in legt den Fokus auf Ihre Auszubildenden und somit die Mitarbeitenden von morgen. Hier finden Sie Antworten auf die Fragen: Wie kann ich meine Auszubildenden begeistern? Wie für die unterschiedlichen Anforderungen motivieren? Wie gezielt beim Lernen unterstützen? 

25

Nov

2019

Führungskompetenz

Coaching als Führungskompetenz

25.11.2019 bis 26.11.2019 | Bildungshaus Bad Nauheim | Dauer: 2 Tage
Frank Neuhaus
Bildungshaus Bad Nauheim
Seminarleiter
Frank Neuhaus
Telefon: 
+49 (0) 6032 948-755
Fax: 
+49 (0) 6032 948-117
Newsletter Bildungshaus Bad Nauheim | Oktober 2019

Endspurt 2019

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu, nutzen Sie noch die letzten Monate im Jahr 2019 um sich weiterzubilden. Folgend haben wir Ihnen verschiedene interessante Themen aufgelistet, mit Hilfe derer Sie neue Inputs und Perspektiven für das nächste Jahr sammeln können. Neben Präsenzseminaren bieten wir im Oktober auch zwei 90-minütige Webinare zu den Themen "Resilienz" und "Kritikgespräche" an.

Bei Fragen wenden Sie sich an Herrn Lukas Stein: Mail: l.stein@bhbn.de Tel.: 06032 / 948-750.

25

Nov

2019

Führungskompetenz

Coaching als Führungskompetenz

25.11.2019 bis 26.11.2019 | Bildungshaus Bad Nauheim | Dauer: 2 Tage

26

Nov

2019

Englischsprachige Seminare, Persönliche Kompetenzen

Verhandeln auf Englisch

26.11.2019 bis 27.11.2019 | Bildungshaus Bad Nauheim | Dauer: 2 Tage

28

Nov

2019

Gesundheit im Unternehmen

Strategien zur Fehlzeitenreduzierung

28.11.2019 bis 29.11.2019 | Bildungshaus Bad Nauheim | Dauer: 2 Tage

04

Dez

2019

Kommunikation und Gesprächsführung

Rückkehr- und Fehlzeitengespräche führen

04.12.2019 bis 05.12.2019 | Bildungshaus Bad Nauheim | Dauer: 2 Tage

05

Dez

2019

Personalarbeit

Grundlagen der praktischen Personalarbeit - Professionelles Recruiting

05.12.2019 bis 06.12.2019 | Bildungshaus Bad Nauheim | Dauer: 2 Tage
Newsletter Bildungshaus Bad Nauheim | August 2019

Führungserfolg durch positive Beziehungsgestaltung

Ob mit Mitarbeitern, Kunden oder Kollegen – immer benötigen Sie Menschenkenntnis und Fingerspitzengefühl um kompetent und wirksam zu führen.
In dem dreitägigen Seminar „Führungskompetenz – Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Kollegen“ lernen Sie psychologische und neurowissenschaftliche Methoden kennen und anwenden, um Beziehungen und Kommunikationsprozesse produktiv zu beeinflussen und Konflikte aus der Welt zu schaffen. Ein hoher Praxisbezug und der kollegiale Austausch mit führungserfahrenen SeminarteilnehmerInnen sichern den Lernerfolg. Dieses und weitere Seminare zum Thema Führungskompetenz finden Sie weiter unten. Wir freuen uns auf Sie!

25

Nov

2019

Führungskompetenz

Coaching als Führungskompetenz

25.11.2019 bis 26.11.2019 | Bildungshaus Bad Nauheim | Dauer: 2 Tage
Newsletter Bildungshaus Bad Nauheim | Juli 2019

Digitales Lernen lernen

Digital kann mich mal!

Wenn das die Einstellung eines Großteils Ihrer Mitarbeiter/innen ist, sind Sie als Firmenlenker gefragt. An der Arbeitswelt 4.0 führt kein Weg vorbei. Mit Zwang geht gar nichts, doch freiwillig und mit Lust dafür umso mehr. In unserem zweitägigen Workshop Kompetenzen 4.0 – Fit für den digitalen Arbeitsmarkt spüren wir Vorbehalten nach, wecken unerkanntes Potenzial und die Neugier auf Neues. Es gibt viele Gründe, den Tellerrand des eigenen Denkens zu überwinden. Am Ende werden die Teilnehmer/innen sich fragen: Warum nicht schon früher?

Newsletter Bildungshaus Bad Nauheim | Juni 2019

Ihre Chance – qualifizieren Sie einen Gesundheitslotsen für Ihr Unternehmen

Die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter/-innen ist grundlegende Voraussetzung für das Funktionieren aller betrieblichen Abläufe. Nutzen Sie daher die Möglichkeit, eine/-n Ihrer Mitarbeiter/-innen zum fachkundigen Lotsen für Fragen rund um das Thema Gesundheit im Unternehmen ausbilden zu lassen. In dieser Qualifizierung werden nicht nur wichtige Kenntnisse der Betrieblichen Gesundheitsförderung vermittelt. Die Teilnehmer/-innen lernen zudem eine Vielzahl externer Ressourcen kennen. Vor diesem Hintergrund können sie zukünftig bei Fragen zum Thema Gesundheit in die richtige Richtung lotsen.

Durch Seminare, individuelle Beratung und intensiven Erfahrungsaustausch wird Ihre Mitarbeiterin beziehungsweise Ihr Mitarbeiter auf die Aufgabe als vertrauensvolle Ansprechperson für Kolleg/-innen und Vorgesetzte in Ihrem Unternehmen vorbereitet. Die nächste Qualifizierung startet am 19. August 2019. Sie setzt sich aus 3 Modulen à 2 Tagen zusammen.

Pro Modul fallen Kosten in Höhe von € 90,00 (zuzügl. MwSt.) an. Die Qualifizierung findet im Bildungshaus Bad Nauheim statt.

Die Qualifizierung zum AOK-Gesundheitslotsen wird in Kooperation zwischen dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V., dem Bildungswerk HESSENMETALL e. V. und der AOK – Die Gesundheitskasse in Hessen angeboten.

Weitere Informationen zur Qualifizierung, die Termine sowie den Flyer finden Sie unter folgendem Link auf der Seite des Bildungshauses: https://bhbn.de/qualifizierung-zum-aok-gesundheitslotsen-0

Anmeldungen richten Sie bitte an seminare@bhbn.de. Bei weiteren Rückfragen wenden Sie sich bitte an René Marc, Tel.: 06032 948-115, Mail: marc.rene@bwhw.de oder an Dr. Cornelia Seitz, Tel.: 06032 86958-710, Mail: seitz.cornelia@bwhw.de.

Newsletter Bildungshaus Bad Nauheim | Juni 2019

Ihr erstes E-Learning

Sie, beziehungsweise Ihr Unternehmen, haben vor eigene E-Learnings durchzuführen. Sie wissen aber nicht wie? In dieser Blended-Learning-Veranstaltung erhalten Sie in einer Mischung aus Präsenz- und Online-Lehre Sicherheit im Umgang mit Begrifflichkeiten des E-Learnings. Sie lernen darüber hinaus verschiedene E-Learning-Formate auch in Bezug auf die Einsatzmöglichkeiten je nach Zielvorstellung kennen und erstellen während der Online-Phase ein eigenes E-Learning. Abschließend gibt es die Möglichkeit, die gemachten Erfahrungen und erworbenen Kompetenzen in der Präsenz zu diskutieren und zu reflektieren, Ideen zu sammeln und Erfahrungen auszutauschen.

Diese Veranstaltungsreihe ist gefördert durch Mittel des Landes Hessen 2019 und dadurch für Sie kostenlos. Sie wird zu verschiedenen Terminen für folgende drei Zielgruppen angeboten:

Pädagogen und Pädagoginnen
Ausbilder und Ausbilderinnen
Personaler und Personalerinnen

Für weitere Informationen und die Online-Anmeldung klicken Sie auf die jeweilige Verlinkung der Zielgruppe, rufen Sie den zuständigen Berater, Lukas Stein, unter 06032 948-754 an oder schreiben ihm eine Mail an L.Stein@bhbn.de.

Newsletter Bildungshaus Bad Nauheim | Mai 2019

Verschiedene Gesprächspartner freundlich und souverän ansprechen

Sie haben täglich mit Kunden, Vorgesetzten, Kollegen und Auszubildenden zu tun und sehen unter anderem die Herausforderung darin, kommunikativ ständig zwischen den verschiedenen Zielgruppen gelungen zu wechseln und dabei auch noch die richtigen Worte zu wählen? In unserem Trainingsseminar „Basis-Kommunikation-Intensiv-I“ setzen Sie sich auf erfrischende Art und Weise mit diesem Thema auseinander. Freuen Sie sich auf lebhafte, praxisnahe Übungen, erstaunliche Erkenntnisse und regen Austausch untereinander und füllen Sie so Ihren Werkzeugkoffer der Kommunikation weiter auf! Wir freuen uns auf Sie!

Frank Neuhaus
Bildungshaus Bad Nauheim
Seminarleiter
Frank Neuhaus
Telefon: 
+49 (0) 6032 948-755
Fax: 
+49 (0) 6032 948-117
Newsletter Bildungshaus Bad Nauheim | April 2019

Ausbilder/-in als Coach und Lernberater/-in

Wie kann ich meine Auszubildenden begeistern? Wie für die unterschiedlichen Anforderungen motivieren? Wie gezielt beim Lernen unterstützen? Das sind Fragen, auf die Sie in unserem Seminar "Ausbilder/-in als Coach und Lernberater/-in" vom 08.-09. Mai 2019 Antworten erhalten und entwickeln können. Wir laden Sie ein, sich mit Ausbilder/-innen anderer Unternehmen oder Organisationen auszutauschen und frische Ideen, Energie und Schwung für Ihre Aufgaben zu tanken!
 

Frank Neuhaus
Bildungshaus Bad Nauheim
Seminarleiter
Frank Neuhaus
Telefon: 
+49 (0) 6032 948-755
Fax: 
+49 (0) 6032 948-117
Newsletter Bildungshaus Bad Nauheim | April 2019

Serviceorientierte Kommunikation – auch auf Englisch

 Was bedeutet guter Service in englischer Sprache?

Kaufentscheidungen basieren nicht nur auf Produktqualität und Preis – eine serviceorientierte Kundenbetreuung kann die Waagschale zu Ihren Gunsten kippen. Für nicht deutschsprechende Kunden ist dies besonders wichtig, denn in vielen Kulturen sind exzellenter Service und gute, persönliche Beziehungen Voraussetzungen für erfolgreiche Geschäfte.
In diesem Seminar lernen Sie, Ihre englischsprachigen Kunden am Telefon, per Email und persönlich souverän zu betreuen.
Die Trainerin ist US-Muttersprachlerin und die Seminarsprache ist Englisch.

Das Seminar Serviceorientierte Kommunikation mit englischsprachigen Gesprächspartnern findet vom 06. bis 07. Mai 2019 statt. Melden Sie sich bei Interesse über den Link zum Seminar an, wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Bei Fragen wenden Sie sich an den zuständigen Berater Lukas Stein:

Lukas Stein
Unternehmensservice Bildungswerk der Hess. Wirtschaft e.V.
Parkstraße17
61231Bad Nauheim
Tel.: +49 (0) 6032-948-754

E-Mail Adresse: L.Stein@bhbn.de

http://www.bhbn.de