Newsletter Bildungshaus Bad Nauheim

Newsletter Bildungshaus Bad Nauheim | September 2020

E-Learning - Online-Kommunikation - Datenschutz für Auszubildende

Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

Aufgrund der Corona-Krise hat sich der gesellschaftliche Fokus auf digitale Weiterbildungsangebote offensichtlich massiv verstärkt. Bei Ihren Auszubildenden ist das Smartphone im Alltag nicht mehr wegzudenken. Jedoch ist nicht nur die alltägliche Handhabe mobiler Endgeräte wichtig, sondern vor allem der professionelle Umgang mit dem Endgerät und der Einordnung digitaler Angebote. In der Blended-Learning-Reihe "E-Learning - Online-Kommunikation - Datenschutz: Souverän digital Lehren, Lernen & Kommunizieren" lernen Ihre Auszubildenden die Kennzeichen einer guten Lern-App und die Möglichkeiten mobiler Anwendung durch die Einbindung des Smartphones kennen.

Den Auszubildenden werden zudem die Grundlagen des Datenschutzes und relevante Sicherheitsvorkehrungen vermittelt. Diesbezüglich erhalten sie einen Überblick über die Einstellungsmöglichkeiten ihrer Endgeräte (Smartphones), sowie ausgewählter Software (Browser). Unternehmen achten mittlerweile sehr genau darauf, welchen digitalen Fußabdruck ihre Mitarbeitenden im Netz hinterlassen. Daher befassen sich die Azubis in der Online-Phase mit professionellen Online-Profilen (Social Media) ebenso wie mit Online-Kommunikation (E-Mail, Chat, Telefon- & Videokonferenzen).

Es entstehen keine Kosten, da gefördert aus Mitteln des Landes Hessen im Rahmen von HESSEN CAMPUS 2020

Bei Fragen jeglicher Art, wenden Sie sich gerne an den Projektverantwortlichen:

Niklas Appel

Tel.: +49 (0) 6032-948-754
Mobil: +49 (0) 151 - 44157469

Mail: n.appel@bhbn.de

 

Ihr Team vom Bildungshaus Bad Nauheim

09

Dez

2020

Auszubildende, Digitalisierung - Innovation - Projektmanagement, Online-Seminar

E-Learning - Online-Kommunikation - Datenschutz: Souverän digital Lehren, Lernen & Kommunizieren (Auszubildende)

09.12.2020 bis 16.12.2020 | Bildungshaus Bad Nauheim | Dauer: 3-tägiges Präsenzseminar, 3 Live-Online-Trainings á 90 Minuten, 1 abschließender Präsenztag

Weitere interessante Themen

21

Okt

2020

Vorarbeiter und Schichtführer

Vorarbeiter und Schichtführer - Grundlagen der Mitarbeiterführung (Kompetenzpass Hessen, Modul I)

21.10.2020 bis 23.10.2020 | Bildungshaus Bad Nauheim | Dauer: 3 Tage

28

Okt

2020

Führungskompetenz für Teamleiter und Meister

Teamleiter und Meister - Führungsrolle und Führungsinstrumente (Modul I)

28.10.2020 bis 29.10.2020 | Bildungshaus Bad Nauheim | Dauer: 2 Tage

29

Okt

2020

Einkauf, Vertrieb und Marketing

Verhandeln und überzeugen

29.10.2020 bis 30.10.2020 | Bildungshaus Bad Nauheim | Dauer: 2 Tage

29

Okt

2020

Führungskompetenz

Persönlichkeit und Mitarbeiterführung - Mein Profil als Führungskraft

29.10.2020 bis 30.10.2020 | Bildungshaus Bad Nauheim | Dauer: 2 Tage

11

Nov

2020

Führungskompetenz, Kommunikation und Gesprächsführung

Willkommen zurück - Wertschätzende Gespräche nach Abwesenheit führen

11.11.2020 bis 12.11.2020 | Bildungshaus Bad Nauheim | Dauer: 2 Tage
Newsletter Bildungshaus Bad Nauheim | September 2020

Seminare zu den Themen Führungskompetenz und Konfliktlösung

Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

In den nächsten Wochen bietet Ihnen das Bildungshaus Bad Nauheim einige interessante Seminare zu den Themen Führungskompetenz und Konfliktlösung an. Der Aufstieg in eine Führungsposition ist mit vielen Veränderungen verbunden. Unsere Veranstaltungsreihen "Vorarbeiter und Schichtführer - Kompetenzpass HESSEN" und "Führungskompetenz für Teamleiter und Meister" starten im Oktober und bereiten Sie optimal auf Ihre neue Rolle vor:

Vorarbeiter und Schichtführer - Grundlagen der Mitarbeiterführung (Kompetenzpass Hessen, Modul I)

Die Teilnehmenden erkennen die Aufgabenfelder der direkten ­Führung in Organisationen und den Anteil von Führung im eigenen Verantwortungsbereich. Sie verstehen Ihre Funktion als Nahtstelle zwischen organisatorischen Zielsetzungen und der Umsetzung durch die Aktivierung unterschiedlicher Mitarbeitenden. Sie bekommen methodisches und kommunikatives Handwerkszeug, um die Fach- und Führungsaufgaben sicher bewältigen zu können. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, eine Standortbestimmung ihres Führungsverständnisses vorzunehmen, lernen unterschiedliche Führungsstile kennen und diese situationsgerecht einzusetzen.

Teamleiter und Meister - Führungsrolle und Führungsinstrumente (Modul I)

Neben fachlicher Verantwortung stehen Teamleiter/-innen im Spannungsfeld zwischen Management und Mitarbeitenden. Diese Schlüsselrolle beinhaltet, dass sie sowohl Mitarbeitende/r (gegenüber dem Management) als auch Manager/-innen (gegenüber den Mitarbeitenden) ist. Im ersten Modul geht es darum, Klarheit über Führungsrolle und Position im Unternehmen zu gewinnen. Die Teilnehmensen erhalten Werkzeuge zur ziel- und mitarbeiterorientierten Führung und reflektieren den Zusammenhang von Führungsverhalten und Leistungsverhalten der Mitarbeitenden. Dabei erlernen sie, die eigene Wirkung in unterschiedlichen Führungssituationen einzuschätzen. Sie kennen ihre Führungsaufgaben und verfolgen diese konsequent von der Zielsetzung bis zur Kontrolle.

 

Wenn die Fetzen fliegen - Konflikte erkennen, analysieren und lösen

Nicht nur in Führungspostionen kann es zu Konflikten jeglicher Art mit dem Kollegium kommen. In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden ihren persönlichen Konfliktstil kennen. Sie können Konflikte einordnen, analysieren und Konfliktlösungen für unterschiedliche Konfliktarten erarbeiten. Dabei lernen sie, Konfliktgespräche angemessen und situationsgerecht zu führen.

 

 

Bei Fragen jeglicher Art, wenden Sie sich gerne an unseren Seminarkoordinator:

Lukas Stein

Tel.: +49 (0) 6032-948-750
Mobil: +49 (0) 160-97201581

Mail: l.stein@bhbn.de

 

Ihr Team vom Bildungshaus Bad Nauheim

Weitere interessante Themen

28

Sep

2020

Führungskompetenz

Führung Kompakt

28.09.2020 bis 30.09.2020 | Bildungshaus Bad Nauheim | Dauer: 3 Tage

27

Okt

2020

Projektmanagement, Digitalisierung - Innovation - Projektmanagement, Kommunikation und Gesprächsführung, Management-Know-how, Online-Seminar

Social Intranet für kleine und mittelständische Unternehmen - eine Einführung

27.10.2020 | Dauer: 90 Minuten (10.00 - 11.30 Uhr)

21

Okt

2020

Vorarbeiter und Schichtführer

Vorarbeiter und Schichtführer - Grundlagen der Mitarbeiterführung (Kompetenzpass Hessen, Modul I)

21.10.2020 bis 23.10.2020 | Bildungshaus Bad Nauheim | Dauer: 3 Tage

21

Okt

2020

Persönliche Kompetenzen

Wenn die Fetzen fliegen - Konflikte erkennen, analysieren und lösen

21.10.2020 bis 23.10.2020 | Bildungshaus Bad Nauheim | Dauer: 3 Tage

28

Okt

2020

Führungskompetenz für Teamleiter und Meister

Teamleiter und Meister - Führungsrolle und Führungsinstrumente (Modul I)

28.10.2020 bis 29.10.2020 | Bildungshaus Bad Nauheim | Dauer: 2 Tage

29

Okt

2020

Führungskompetenz

Persönlichkeit und Mitarbeiterführung - Mein Profil als Führungskraft

29.10.2020 bis 30.10.2020 | Bildungshaus Bad Nauheim | Dauer: 2 Tage

29

Okt

2020

Einkauf, Vertrieb und Marketing

Verhandeln und überzeugen

29.10.2020 bis 30.10.2020 | Bildungshaus Bad Nauheim | Dauer: 2 Tage
Newsletter Bildungshaus Bad Nauheim | September 2020

Seminare zum Thema Digitalisierung und Innovation

Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

Im den nächsten Wochen bietet Ihnen das Bildungshaus Bad Nauheim einige interessante Seminare zu den Themen Digitalisierung und Innovation an. Folgend werden 3 Seminare vorgestellt:

Innovationsmanagement

Erkennen Sie die strategische Dimension des Innovationsmanagements. Innovationsprozesse, Kultur und eine innovative Organisation müssen eingeführt, gelebt und gefördert werden. Schaffen Sie einen Perspektivwechsel, lösen Sie die Probleme oder schaffen Sie Mehrwert mit dem Kunden, für den Kunden.

In diesem Seminar besprechen Sie die Rolle des Innovation Managers in Bezug auf die Führung und Arbeit von und in innovativen Teams und deren Bedeutung für eine erfolgreiche Organisation.

Mit "Design Thinking" Innovationen anschieben

Neue Produkte und Lösungen entstehen schon lange nicht mehr vom technischen Kern her. Vielmehr hat sich "Design Thinking" als Ansatz für die Entwicklung von innovativen Produkt- und Geschäftsmodellen bewährt. Im Fokus steht der Mensch und seine Bedürfnisse, sodass Lösungen besser auf Wünsche der Zielgruppe zugeschnitten werden.

Das Seminar bietet den Teilnehmer/-innen die Möglichkeit, Design Thinking als Prozess und die dazugehörigen Methoden theoretisch zu verstehen und anhand eines praktischen Beispiels zu erfassen. Dadurch ist eine eigenständige Anwendung im Unternehmen direkt im Anschluss sichergestellt.

Key Success Faktoren in einer digitalen Welt: Kreativität, Agilität und Künstliche Intelligenz

Heutzutage gelten Innovationsfähigkeit, Kreativität und Agilität als Key Success Factor für den Erfolg in dieser multiperspektivischen Transformation. Welche Rolle spielt KI in dieser Situation?
Dieser Impulstag bietet Ihnen Einblick in die grundsätzlichen Vorgehensweisen dieser Schlüsselfaktoren. Wir betrachten den Einfluss von starker und schwacher KI. Wir erarbeiten interaktiv wie Kreativität „erzeugt“ werden kann und wie agile Methoden in einem Innovationsprozess angewendet werden.

Bei Fragen jeglicher Art, wenden Sie sich gerne an unseren Seminarkoordinator:

Lukas Stein

Tel.: +49 (0) 6032-948-750
Mobil: +49 (0) 160-97201581

Mail: l.stein@bhbn.de

 

Ihr Team vom Bildungshaus Bad Nauheim

Weitere interessante Themen

28

Sep

2020

Führungskompetenz

Führung Kompakt

28.09.2020 bis 30.09.2020 | Bildungshaus Bad Nauheim | Dauer: 3 Tage

27

Okt

2020

Projektmanagement, Digitalisierung - Innovation - Projektmanagement, Kommunikation und Gesprächsführung, Management-Know-how, Online-Seminar

Social Intranet für kleine und mittelständische Unternehmen - eine Einführung

27.10.2020 | Dauer: 90 Minuten (10.00 - 11.30 Uhr)

21

Okt

2020

Persönliche Kompetenzen

Wenn die Fetzen fliegen - Konflikte erkennen, analysieren und lösen

21.10.2020 bis 23.10.2020 | Bildungshaus Bad Nauheim | Dauer: 3 Tage

21

Okt

2020

Vorarbeiter und Schichtführer

Vorarbeiter und Schichtführer - Grundlagen der Mitarbeiterführung (Kompetenzpass Hessen, Modul I)

21.10.2020 bis 23.10.2020 | Bildungshaus Bad Nauheim | Dauer: 3 Tage

22

Okt

2020

Digitalisierung - Innovation - Projektmanagement

Innovationsmanagement - Mit "Design Thinking" Innovationen anschieben

22.10.2020 bis 23.10.2020 | Bildungshaus Bad Nauheim | Dauer: 2 Tage

06

Nov

2020

Digitalisierung - Innovation - Projektmanagement

Key Success Faktoren in einer digitalen Welt: Kreativität, Agilität und Künstliche Intelligenz

06.11.2020 | Bildungshaus Bad Nauheim | Dauer: 1 Tag
Newsletter Bildungshaus Bad Nauheim | September 2020

Interessante Seminare im September

Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

trotz der Pandemie konnte das Bildungshaus Bad Nauheim zwischen Mitte Mai und Ende Juni schon wieder einige Präsenzseminare, unter Einhaltung des Hygienekonzepts, durchführen. Seit Anfang August sind wir zurück aus der Sommerpause und stehen Ihnen den Rest des Jahres wie geplant, als kompetenter Partner in Sachen Weiterbildung und Organisationsentwicklung, zur Verfügung. Folgend werden einige interessante Seminare der nächsten Wochen vorgestellt:

Selbstbewusstes und souveränes Auftreten im beruflichen Alltag

Gespräche, Verhandlungen, Präsentationen oder allgemein der Umgang mit Kundschaft, Kollegium, Mitarbeitenden und Vorgesetzten gelingen besser, wenn Sie die Signale der Körpersprache richtig deuten und einsetzen. Die Wahrnehmungsfähigkeit im Bereich der nonverbalen Kommunikation, die normalerweise überwiegend unbewusst abläuft, ist somit oft ausschlaggebend für eine gelingende Kommunikation.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie auf andere wirken, lernen die Körpersprache Ihres Gegenübers zu lesen und versteckte Signale zu erkennen. Mit einem gewachsenen Vertrauen in die eigene Haltung treten Sie zukünftig souveräner und erfolgreicher auf.

New Work – Neue Arbeit (Webinar)

Wie wäre Arbeit, wenn wir sie neu erfinden würden? Sie wäre ein gutes Miteinander auf Augenhöhe, bei der jeder seine Stärken und Potenziale einbringen könnte. Motivation, Wertschätzung, Gesundheit und Freude an Leistung stünden im Vordergrund. Hohe Krankenstände, Burnout und innere Kündigungen wären passé. New Work - das ist die Anpassung der Organisation an die Bedürfnisse und das Verhalten der Menschen und nicht umgekehrt. Und weil New Work nicht zuletzt auch Kundenorientierung bedeutet, sichern Sie sich so dauerhaft Ihren Unternehmenserfolg.
Sie lernen die Grundlagen der neuen Arbeit kennen. Sie erfahren welche Kompetenzen unerlässlich sind und was es für die Umsetzung braucht. Wir besprechen gemeinsam einige Tools und diskutieren ob und wie diese in Ihrem Unternehmen einsetzbar sind.

Praxis der Entgeltabrechnung (Basis-Seminar)

Das Seminar informiert die Teilnehmer/-innen praxisnah über Arbeitsprozesse, die im Laufe eines Kalenderjahres in einer Entgeltabrechnung – periodisch oder einmalig – anfallen können. Da in vielen Betrieben ein Abrechnungssystem die monatliche Brutto-/Nettoberechnung vornimmt, fehlt oft das Verständnis und Hintergrundwissen für abrechnungsrelevante Vorgänge. Deshalb werden die einzelnen Bestandteile einer Verdienstabrechnung ausführlich erklärt. Die Teilnehmer/-innen sind am Ende des Seminars in der Lage, eine vollständige Verdienstabrechnung zu erstellen.

Emotionale Intelligenz

  • Sie erfahren und erleben, wie Sie Ihre emotionale Intelligenz steigern können
  • Sie verstehen bewusstes und unbewusstes zwischenmenschliches Verhalten
  • Sie erlernen hilfreiche Handlungsstrategien, um in emotionalen Situationen handlungsfähig zu bleiben
  • Sie lernen, sich Ihrer persönlichen Wirkung bewusster zu werden
  • Sie lernen unterschiedliche Persönlichkeitstypen kennen und sind somit im Stande, sich besser in andere hineinzuversetzen

Arbeiten mit Zoom - Schritt für Schritt (Webinar)

Stehen Sie vor der Herausforderung Ihren Unterricht in den digitalen Raum zu verlagern? Sind Sie dabei ein Meeting mittels Zooms zu planen?
In diesem Online-Workshop erlernen Sie Schritt für Schritt die Vielzahl der Zoom Funktionen, damit Ihre Online-Veranstaltung zielorientiert, störungsfrei und methodisch sicher ablaufen kann. Verschiedene Möglichkeiten zur Organisation der Einzel- und Gruppenarbeiten sowie Visualisierung der Inhalte werden anhand von Praxis-Beispielen aufgezeigt und erprobt und vorhandene Erfahrungen der Teilnehmer/-innen reflektiert.

 

Bei Fragen jeglicher Art, wenden Sie sich gerne an unseren Seminarkoordinator:

Lukas Stein

Tel.: +49 (0) 6032-948-750
Mobil: +49 (0) 160-97201581

Mail: l.stein@bhbn.de

 

Ihr Team vom Bildungshaus Bad Nauheim

Weitere interessante Themen

28

Sep

2020

Führungskompetenz

Führung Kompakt

28.09.2020 bis 30.09.2020 | Bildungshaus Bad Nauheim | Dauer: 3 Tage

27

Okt

2020

Projektmanagement, Digitalisierung - Innovation - Projektmanagement, Kommunikation und Gesprächsführung, Management-Know-how, Online-Seminar

Social Intranet für kleine und mittelständische Unternehmen - eine Einführung

27.10.2020 | Dauer: 90 Minuten (10.00 - 11.30 Uhr)
Newsletter Bildungshaus Bad Nauheim | August 2020

Interessante Seminare im September

Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

trotz der Pandemie konnte das Bildungshaus Bad Nauheim zwischen Mitte Mai und Ende Juni schon wieder einige Präsenzseminare, unter Einhaltung des Hygienekonzepts, durchführen. Seit Anfang August sind wir zurück aus der Sommerpause und stehen Ihnen den Rest des Jahres wie geplant, als kompetenter Partner in Sachen Weiterbildung und Organisationsentwicklung, zur Verfügung. Folgend werden einige interessante Seminare der nächsten Wochen vorgestellt:

Praxis der Entgeltabrechnung (Basis-Seminar)

Das Seminar informiert die Teilnehmer/-innen praxisnah über Arbeitsprozesse, die im Laufe eines Kalenderjahres in einer Entgeltabrechnung – periodisch oder einmalig – anfallen können. Da in vielen Betrieben ein Abrechnungssystem die monatliche Brutto-/Nettoberechnung vornimmt, fehlt oft das Verständnis und Hintergrundwissen für abrechnungsrelevante Vorgänge. Deshalb werden die einzelnen Bestandteile einer Verdienstabrechnung ausführlich erklärt. Die Teilnehmer/-innen sind am Ende des Seminars in der Lage, eine vollständige Verdienstabrechnung zu erstellen.

Emotionale Intelligenz

  • Sie erfahren und erleben, wie Sie Ihre emotionale Intelligenz steigern können
  • Sie verstehen bewusstes und unbewusstes zwischenmenschliches Verhalten
  • Sie erlernen hilfreiche Handlungsstrategien, um in emotionalen Situationen handlungsfähig zu bleiben
  • Sie lernen, sich Ihrer persönlichen Wirkung bewusster zu werden
  • Sie lernen unterschiedliche Persönlichkeitstypen kennen und sind somit im Stande, sich besser in andere hineinzuversetzen

Neu im Vertrieb – Toolbox für Verkaufstalente

  • Eigene Stärken und Entwicklungsfelder definieren
  • Das Auftreten gegenüber Kunden/-innen optimieren
  • Verkaufstechniken beherrschen
  • Sich in die Lage von Kunden/-innen und Einkäufer/-innen versetzen können
  • Kommunikative Kompetenz weiterentwickeln
  • Kunden/-innen zielgerichtet zum Verkaufsabschluss führen
  • Mit Kundenreklamationen und anderen schwierigen Situationen umgehen

Arbeiten mit Zoom - Schritt für Schritt (Webinar)

Stehen Sie vor der Herausforderung Ihren Unterricht in den digitalen Raum zu verlagern? Sind Sie dabei ein Meeting mittels Zooms zu planen?
In diesem Online-Workshop erlernen Sie Schritt für Schritt die Vielzahl der Zoom Funktionen, damit Ihre Online-Veranstaltung zielorientiert, störungsfrei und methodisch sicher ablaufen kann. Verschiedene Möglichkeiten zur Organisation der Einzel- und Gruppenarbeiten sowie Visualisierung der Inhalte werden anhand von Praxis-Beispielen aufgezeigt und erprobt und vorhandene Erfahrungen der Teilnehmer/-innen reflektiert.

New Work – Neue Arbeit (Webinar)

Wie wäre Arbeit, wenn wir sie neu erfinden würden? Sie wäre ein gutes Miteinander auf Augenhöhe, bei der jeder seine Stärken und Potenziale einbringen könnte. Motivation, Wertschätzung, Gesundheit und Freude an Leistung stünden im Vordergrund. Hohe Krankenstände, Burnout und innere Kündigungen wären passé. New Work - das ist die Anpassung der Organisation an die Bedürfnisse und das Verhalten der Menschen und nicht umgekehrt. Dann heißt es „Endlich Montag!“ statt „Endlich Wochenende!“. Und weil New Work nicht zuletzt auch Kundenorientierung bedeutet, sichern Sie sich so dauerhaft Ihren Unternehmenserfolg.
Sie lernen die Grundlagen der neuen Arbeit kennen. Sie erfahren welche Kompetenzen unerlässlich sind und was es für die Umsetzung braucht. Wir besprechen gemeinsam einige Tools und diskutieren ob und wie diese in Ihrem Unternehmen einsetzbar sind.

 

Bei Fragen jeglicher Art, wenden Sie sich gerne an unseren Seminarkoordinator:

Lukas Stein

Tel.: +49 (0) 6032-948-750
Mobil: +49 (0) 160-97201581

Mail: l.stein@bhbn.de

 

Ihr Team vom Bildungshaus Bad Nauheim

Weitere interessante Themen

27

Okt

2020

Projektmanagement, Digitalisierung - Innovation - Projektmanagement, Kommunikation und Gesprächsführung, Management-Know-how, Online-Seminar

Social Intranet für kleine und mittelständische Unternehmen - eine Einführung

27.10.2020 | Dauer: 90 Minuten (10.00 - 11.30 Uhr)

28

Sep

2020

Führungskompetenz

Führung Kompakt

28.09.2020 bis 30.09.2020 | Bildungshaus Bad Nauheim | Dauer: 3 Tage
Newsletter Bildungshaus Bad Nauheim | August 2020

Ihre Chance – qualifizieren Sie einen Gesundheitslotsen für Ihr Unternehmen

Die Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden ist grundlegende Voraussetzung für das Funktionieren aller betrieblichen Abläufe. Nutzen Sie daher die Möglichkeit, eine Ihrer Mitarbeiterinnen oder einen Ihrer Mitarbeiter zum fachkundigen Lotsen für Fragen rund um das Thema Gesundheit im Unternehmen ausbilden zu lassen.

In dieser Qualifizierung werden nicht nur wichtige Kenntnisse der Betrieblichen Gesundheitsförderung vermittelt, die Teilnehmer/-innen lernen zudem eine Vielzahl externer Ressourcen kennen. Vor diesem Hintergrund können sie ihre Kolleg/-innen und Vorgesetzten zukünftig bei Fragen zum Thema Gesundheit in die richtige Richtung lotsen.

Durch Seminare, individuelle Beratung und einen intensiven Erfahrungsaustausch werden die Teilnehmer/-innen auf die Aufgabe als vertrauensvolle Ansprechperson im Unternehmen vorbereitet. Die nächste Qualifizierung startet am 17. September 2020. Sie setzt sich aus 3 Modulen à 2 Tagen zusammen.

Pro Modul fallen Kosten in Höhe von € 90,00 (zuzügl. MwSt.) an. Die Veranstaltungen finden im Bildungshaus Bad Nauheim statt.

Die Qualifizierung zum AOK-Gesundheitslotsen wird in Kooperation zwischen dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V., dem Bildungswerk HESSENMETALL e. V. und der AOK – Die Gesundheitskasse in Hessen angeboten.

Weitere Informationen zur Qualifizierung, die Termine sowie einen Flyer finden Sie unter folgendem Link auf der Seite des Bildungshauses: https://bhbn.de/qualifizierung-zum-aok-gesundheitslotsen-ausbildungsbeginn-im-september-1

Anmeldungen richten Sie bitte an seminare@bhbn.de. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an René Marc, Tel.: 06032 948-115, Mail: marc.rene@bwhw.de.

Newsletter Bildungshaus Bad Nauheim | August 2020

Interessante Seminare im August und September

Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

trotz der Pandemie konnte das Bildungshaus Bad Nauheim zwischen Mitte Mai und Ende Juni schon wieder einige Präsenzseminare, unter Einhaltung des Hygienekonzepts, durchführen. Seit letzter Woche sind wir zurück aus der Sommerpause und stehen Ihnen den Rest des Jahres wie geplant, als kompetenter Partner in Sachen Weiterbildung und Organisationsentwicklung, zur Verfügung. Folgend werden einige interessante Seminare der nächsten Wochen vorgestellt:

 

Emotionale Intelligenz

  • Sie erfahren und erleben, wie Sie Ihre emotionale Intelligenz steigern können
  • Sie verstehen bewusstes und unbewusstes zwischenmenschliches Verhalten
  • Sie erlernen hilfreiche Handlungsstrategien, um in emotionalen Situationen handlungsfähig zu bleiben
  • Sie lernen, sich Ihrer persönlichen Wirkung bewusster zu werden
  • Sie lernen unterschiedliche Persönlichkeitstypen kennen und sind somit im Stande, sich besser in andere hineinzuversetzen

Rhetorik im betrieblichen Alltag - Überzeugend präsentieren, effektiv kommunizieren (Intensiv-Seminar)

Sie sprechen regelmäßig vor Vorgesetzten, Kundschaft, Mitarbeitenden oder einer Besuchergruppe - aber wie wirken Sie dabei? Oft haben wir kein sicheres Gefühl dafür, wie überzeugend die eigenen Worte wirken: Was machen die Hände, wie wirkt die Haltung, unterstützt die mediale Begleitung die Präsentation eigentlich optimal? Ob wir unsere Zuhörerschaft fesseln, hängt von vielen Faktoren ab. In diesem Training können Sie Ihre eigene Wirkung anhand von Videoaufnahmen und der Wahrnehmung der anderen Trainingsteilnehmenden überprüfen. In diesem Seminar lernen Sie viele praktische Techniken kennen und steigern wirksam Ihre rhetorische Kompetenz.

Social Intranet für kleine und mittelständische Unternehmen - eine Einführung (Webinar)

Das 90-minütige Webinar wird den Teilnehmenden einen Überblick darüber geben, was genau ein Social Intranet ist und wie es sich von einem klassischen Intranet unterscheidet. Es werden konkrete Ziele erarbeitet, die mit der Einführung eines Social Intranets verfolgt werden. Des Weiteren werden die Vorteile und Risiken beleuchtet, die ein Social Intranet mit sich bringt. Der inhaltliche Schwerpunkt wird auf den Voraussetzungen liegen, die für die erfolgreiche Einführung eines Social Intranets von Bedeutung sind. Nach dem Webinar sind die Teilnehmenden in der Lage, das erlernte Wissen auf die konkrete Situation Ihres Unternehmens zu übertragen.

 

Bei Fragen jeglicher Art, wenden Sie sich gerne an unseren Seminarkoordinator:

Lukas Stein

Tel.: +49 (0) 6032-948-750
Mobil: +49 (0) 160-97201581

Mail: l.stein@bhbn.de

 

Ihr Team vom Bildungshaus Bad Nauheim

Weitere interessante Themen

28

Sep

2020

Führungskompetenz

Führung Kompakt

28.09.2020 bis 30.09.2020 | Bildungshaus Bad Nauheim | Dauer: 3 Tage
Newsletter Bildungshaus Bad Nauheim | August 2020

Präsenzseminare im August und September

Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

trotz der Pandemie konnte das Bildungshaus Bad Nauheim zwischen Mitte Mai und Ende Juni schon wieder einige Präsenzseminare, unter Einhaltung des Hygienekonzepts, durchführen. Seit dieser Woche sind wir wieder aus der Sommerpause zurück, folgend werden einige interessante Seminare der nächsten Wochen vorgestellt:

 

Führung Kompakt

Die Teilnehmenden aktualisieren ihr Führungswissen und erhalten neue Impulse zum Thema Personalführung. In kompakter Form werden moderne Führungskonzepte und Führungstechniken präsentiert und deren Chancen und Grenzen in ihrer betrieblichen Umsetzung diskutiert. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, ihr eigenes Führungsverhalten zu reflektieren und anhand von praktischen Übungen und mitgebrachten Fallsituationen gemeinsam mit der Gruppe und der Trainerin zu analysieren.

Führungskompetenz - Im Dialog mit Mitarbeitenden, Klientel und Kollegium

Die Fähigkeit, Beziehungen zu gestalten und soziale Aspekte im eigenen Handeln zu reflektieren und zu integrieren ist Daueraufgabe einer Führungskraft. Mit welcher inneren Haltung sie dabei Menschen begegnen, spiegelt sich in ihrer Kommunikation wider. Die Teilnehmer/-innen lernen verschiedene Persönlichkeits- und Kommunikationsmodelle kennen und anzuwenden. Sie nutzen die Kraft des respektvollen Dialogs zur Steigerung der eigenen Souveränität und erfahren, wie sie in kritischen zwischenmenschlichen Situationen tragfähige Lösungen erzielen können.
Darüber hinaus bietet das Seminar Raum zum Einbringen eigener Anliegen und Fallsituationen aus der Praxis.

Rhetorik im betrieblichen Alltag - Überzeugend präsentieren, effektiv kommunizieren (Intensiv-Seminar)

Sie sprechen regelmäßig vor Vorgesetzten, Kundschaft, Mitarbeitenden oder einer Besuchergruppe - aber wie wirken Sie dabei? Oft haben wir kein sicheres Gefühl dafür, wie überzeugend die eigenen Worte wirken: Was machen die Hände, wie wirkt die Haltung, unterstützt die mediale Begleitung die Präsentation eigentlich optimal? Ob wir unsere Zuhörerschaft fesseln, hängt von vielen Faktoren ab. In diesem Training können Sie Ihre eigene Wirkung anhand von Videoaufnahmen und der Wahrnehmung der anderen Trainingsteilnehmenden überprüfen. In diesem Seminar lernen Sie viele praktische Techniken kennen und steigern wirksam Ihre rhetorische Kompetenz.

 

Bei Fragen jeglicher Art, wenden Sie sich gerne an unseren Seminarkoordinator:

Lukas Stein

Tel.: +49 (0) 6032-948-750
Mobil: +49 (0) 160-97201581

Mail: l.stein@bhbn.de

 

Ihr Team vom Bildungshaus Bad Nauheim

Weitere interessante Themen

28

Sep

2020

Führungskompetenz

Führung Kompakt

28.09.2020 bis 30.09.2020 | Bildungshaus Bad Nauheim | Dauer: 3 Tage
Newsletter Bildungshaus Bad Nauheim | Juli 2020

Präsenzseminare im August

Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

trotz der Pandemie konnte das Bildungshaus Bad Nauheim zwischen Mitte Mai und Ende Juni schon wieder einige Präsenzseminare, unter Einhaltung des Hygienekonzepts, durchführen. Aktuell befinden wir uns in der Sommerpause, ab August starten jedoch schon wieder unsere Präsenzangebote, von denen folgend einige interessante Seminare vorgestellt werden sollen:

Führungskompetenz - Im Dialog mit Mitarbeitenden, Klientel und Kollegium

Die Fähigkeit, Beziehungen zu gestalten und soziale Aspekte im eigenen Handeln zu reflektieren und zu integrieren ist Daueraufgabe einer Führungskraft. Mit welcher inneren Haltung sie dabei Menschen begegnen, spiegelt sich in ihrer Kommunikation wider. Die Teilnehmer/-innen lernen verschiedene Persönlichkeits- und Kommunikationsmodelle kennen und anzuwenden. Sie nutzen die Kraft des respektvollen Dialogs zur Steigerung der eigenen Souveränität und erfahren, wie sie in kritischen zwischenmenschlichen Situationen tragfähige Lösungen erzielen können.
Darüber hinaus bietet das Seminar Raum zum Einbringen eigener Anliegen und Fallsituationen aus der Praxis.

Förder-, Qualifizierungs- und Beurteilungsgespräche mit Auszubildenden führen

Der Erfolg einer Ausbildung hängt maßgeblich von der regelmäßigen Rückmeldung über die erbrachten Leistungen der Auszubildenden ab. Nur so ist gewährleistet, dass diese sich weiterentwickeln können. Ausbilder/-innen und Ausbildungsbeauftragte lernen, wie sie diese Fördergespräche aussagekräftig aufbauen und zielsicher führen. Durch die Verknüpfung von Zielvereinbarungs-, Feedback- und Beurteilungsgesprächen zu einem Lernkreislauf werden die Förderung und die Entwicklung der Auszubildenden stärker in den Mittelpunkt gestellt. In diesem Seminar erarbeiten Sie unter anderem motivierende Ziele für Auszubildende, erproben den Umgang mit Beurteilungskriterien und planen Zielvereinbarungs-, Feedback- und Beurteilungsgespräche von der Vorbereitung, über die Durchführung bis zur Auswertung.

Vertriebsaktivierung - Ertragskundschaft aufbauen

„Wir brauchen mehr Ertrag aus dem Umsatz“, sagt die Vertriebsleitung. Damit ist der Kern einer Vertriebsstrategie erfasst, die sich jenseits von Preiskampf im Massenmarkt entfaltet. Bei der Verwirklichung dieser Vertriebsstrategie stehen Verkäufer/-innen, die sich bisher mehr auf reine Umsatzziele konzentriert haben, vor dem Problem, diesen in einen möglichst hohen Ertrag umzumünzen und nicht jedem Rabattwunsch nachzugeben. In diesem Workshop lernen Sie die Werkzeuge kennen, um den Ertrag aus langfristig ertragreichen Kundenbeziehungen gezielter herauszuarbeiten und langfristig zu sichern.

 

Bei Fragen jeglicher Art, wenden Sie sich gerne an unseren Seminarkoordinator:

Lukas Stein
Mobil: +49 (0) 160-97201581

Mail: l.stein@bhbn.de

 

Ihr Team vom Bildungshaus Bad Nauheim

Weitere interessante Themen

28

Sep

2020

Führungskompetenz

Führung Kompakt

28.09.2020 bis 30.09.2020 | Bildungshaus Bad Nauheim | Dauer: 3 Tage
Newsletter Bildungshaus Bad Nauheim | Juli 2020

Präsenzseminare im August

Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

trotz der Pandemie konnte das Bildungshaus Bad Nauheim zwischen Mitte Mai und Ende Juni schon wieder einige Präsenzseminare, unter Einhaltung des Hygienekonzepts, durchführen. Aktuell befinden wir uns in der Sommerpause, ab August starten jedoch schon wieder unsere Präsenzangebote, von denen folgend einige interessante Seminare vorgestellt werden sollen:

Mediationskompetenz für den beruflichen Alltag

Alle wissen und erleben es: Konflikte im beruflichen Alltag sind normal. Nicht immer ist es leicht, sich damit zu beschäftigen und manchmal ist es dann zu spät und die Positionen haben sich so verhärtet, dass die Beteiligten allein nicht mehr herausfinden. In diesen Fällen kann jemand unterstützen, der/die über Mediationskompetenz verfügt. Mit Kenntnissen über Voraussetzungen, Bedingungen und Abläufen von Mediation und den entsprechenden Gesprächsführungskompetenzen können Konflikte geklärt, Beteiligte wieder zur Zusammenarbeit zurückfinden und erhebliche Kosten gespart werden. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer/-innen die notwendigen Instrumente für die Leitung und Gestaltung von Konfliktgesprächen kennen und anzuwenden. Dies geschieht unter Klärung der eigenen Rolle und der damit verbundenen Erwartungshaltung.

Förder-, Qualifizierungs- und Beurteilungsgespräche mit Auszubildenden führen

Der Erfolg einer Ausbildung hängt maßgeblich von der regelmäßigen Rückmeldung über die erbrachten Leistungen der Auszubildenden ab. Nur so ist gewährleistet, dass diese sich weiterentwickeln können. Ausbilder/-innen und Ausbildungsbeauftragte lernen, wie sie diese Fördergespräche aussagekräftig aufbauen und zielsicher führen. Durch die Verknüpfung von Zielvereinbarungs-, Feedback- und Beurteilungsgesprächen zu einem Lernkreislauf werden die Förderung und die Entwicklung der Auszubildenden stärker in den Mittelpunkt gestellt. In diesem Seminar erarbeiten Sie unter anderem motivierende Ziele für Auszubildende, erproben den Umgang mit Beurteilungskriterien und planen Zielvereinbarungs-, Feedback- und Beurteilungsgespräche von der Vorbereitung, über die Durchführung bis zur Auswertung.

Vertriebsaktivierung - Ertragskundschaft aufbauen

„Wir brauchen mehr Ertrag aus dem Umsatz“, sagt die Vertriebsleitung. Damit ist der Kern einer Vertriebsstrategie erfasst, die sich jenseits von Preiskampf im Massenmarkt entfaltet. Bei der Verwirklichung dieser Vertriebsstrategie stehen Verkäufer/-innen, die sich bisher mehr auf reine Umsatzziele konzentriert haben, vor dem Problem, diesen in einen möglichst hohen Ertrag umzumünzen und nicht jedem Rabattwunsch nachzugeben. In diesem Workshop lernen Sie die Werkzeuge kennen, um den Ertrag aus langfristig ertragreichen Kundenbeziehungen gezielter herauszuarbeiten und langfristig zu sichern.

 

Bei Fragen jeglicher Art, wenden Sie sich gerne an unseren Seminarkoordinator:

Lukas Stein
Mobil: +49 (0) 160-97201581

Mail: l.stein@bhbn.de

 

Ihr Team vom Bildungshaus Bad Nauheim

Weitere interessante Themen

28

Sep

2020

Führungskompetenz

Führung Kompakt

28.09.2020 bis 30.09.2020 | Bildungshaus Bad Nauheim | Dauer: 3 Tage