Newsletter Bildungshaus Bad Nauheim

Newsletter Bildungshaus Bad Nauheim | August 2019

Führungserfolg durch positive Beziehungsgestaltung

Ob mit Mitarbeitern, Kunden oder Kollegen – immer benötigen Sie Menschenkenntnis und Fingerspitzengefühl um kompetent und wirksam zu führen.
In dem dreitägigen Seminar „Führungskompetenz – Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Kollegen“ lernen Sie psychologische und neurowissenschaftliche Methoden kennen und anwenden, um Beziehungen und Kommunikationsprozesse produktiv zu beeinflussen und Konflikte aus der Welt zu schaffen. Ein hoher Praxisbezug und der kollegiale Austausch mit führungserfahrenen SeminarteilnehmerInnen sichern den Lernerfolg. Dieses und weitere Seminare zum Thema Führungskompetenz finden Sie weiter unten. Wir freuen uns auf Sie!

01.05
Führungskompetenz

Laterale Führung – Führung ohne Vorgesetztenfunktion

26.08.2019 bis 27.08.2019 | Bildungshaus Bad Nauheim | Dauer: 2 Tage
01.01
Führungskompetenz

Führung Kompakt

28.08.2019 bis 30.08.2019 | Bildungshaus Bad Nauheim | Dauer: 3 Tage
01.02
Führungskompetenz

Führungskompetenz - Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Kollegen

25.09.2019 bis 27.09.2019 | Bildungshaus Bad Nauheim | Dauer: 3 Tage
01.01
Führungskompetenz

Führung Kompakt

04.11.2019 bis 06.11.2019 | Bildungshaus Bad Nauheim | Dauer: 3 Tage
01.06
Führungskompetenz

Persönlichkeit und Mitarbeiterführung - Mein Profil als Führungskraft

07.11.2019 bis 08.11.2019 | Bildungshaus Bad Nauheim | Dauer: 2 Tage
01.04
Führungskompetenz

Führen - Delegieren - Motivieren

14.11.2019 bis 15.11.2019 | Bildungshaus Bad Nauheim | Dauer: 2 Tage
01.10
Führungskompetenz

Coaching als Führungskompetenz

25.11.2019 bis 26.11.2019 | Bildungshaus Bad Nauheim | Dauer: 2 Tage
Newsletter Bildungshaus Bad Nauheim | Juli 2019

Digitales Lernen lernen

Digital kann mich mal!

Wenn das die Einstellung eines Großteils Ihrer Mitarbeiter/innen ist, sind Sie als Firmenlenker gefragt. An der Arbeitswelt 4.0 führt kein Weg vorbei. Mit Zwang geht gar nichts, doch freiwillig und mit Lust dafür umso mehr. In unserem zweitägigen Workshop Kompetenzen 4.0 – Fit für den digitalen Arbeitsmarkt spüren wir Vorbehalten nach, wecken unerkanntes Potenzial und die Neugier auf Neues. Es gibt viele Gründe, den Tellerrand des eigenen Denkens zu überwinden. Am Ende werden die Teilnehmer/innen sich fragen: Warum nicht schon früher?

Newsletter Bildungshaus Bad Nauheim | Juni 2019

Ihre Chance – qualifizieren Sie einen Gesundheitslotsen für Ihr Unternehmen

Die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter/-innen ist grundlegende Voraussetzung für das Funktionieren aller betrieblichen Abläufe. Nutzen Sie daher die Möglichkeit, eine/-n Ihrer Mitarbeiter/-innen zum fachkundigen Lotsen für Fragen rund um das Thema Gesundheit im Unternehmen ausbilden zu lassen. In dieser Qualifizierung werden nicht nur wichtige Kenntnisse der Betrieblichen Gesundheitsförderung vermittelt. Die Teilnehmer/-innen lernen zudem eine Vielzahl externer Ressourcen kennen. Vor diesem Hintergrund können sie zukünftig bei Fragen zum Thema Gesundheit in die richtige Richtung lotsen.

Durch Seminare, individuelle Beratung und intensiven Erfahrungsaustausch wird Ihre Mitarbeiterin beziehungsweise Ihr Mitarbeiter auf die Aufgabe als vertrauensvolle Ansprechperson für Kolleg/-innen und Vorgesetzte in Ihrem Unternehmen vorbereitet. Die nächste Qualifizierung startet am 19. August 2019. Sie setzt sich aus 3 Modulen à 2 Tagen zusammen.

Pro Modul fallen Kosten in Höhe von € 90,00 (zuzügl. MwSt.) an. Die Qualifizierung findet im Bildungshaus Bad Nauheim statt.

Die Qualifizierung zum AOK-Gesundheitslotsen wird in Kooperation zwischen dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V., dem Bildungswerk HESSENMETALL e. V. und der AOK – Die Gesundheitskasse in Hessen angeboten.

Weitere Informationen zur Qualifizierung, die Termine sowie den Flyer finden Sie unter folgendem Link auf der Seite des Bildungshauses: https://bhbn.de/qualifizierung-zum-aok-gesundheitslotsen-0

Anmeldungen richten Sie bitte an seminare@bhbn.de. Bei weiteren Rückfragen wenden Sie sich bitte an René Marc, Tel.: 06032 948-115, Mail: marc.rene@bwhw.de oder an Dr. Cornelia Seitz, Tel.: 06032 86958-710, Mail: seitz.cornelia@bwhw.de.

Newsletter Bildungshaus Bad Nauheim | Juni 2019

Ihr erstes E-Learning

Sie, beziehungsweise Ihr Unternehmen, haben vor eigene E-Learnings durchzuführen. Sie wissen aber nicht wie? In dieser Blended-Learning-Veranstaltung erhalten Sie in einer Mischung aus Präsenz- und Online-Lehre Sicherheit im Umgang mit Begrifflichkeiten des E-Learnings. Sie lernen darüber hinaus verschiedene E-Learning-Formate auch in Bezug auf die Einsatzmöglichkeiten je nach Zielvorstellung kennen und erstellen während der Online-Phase ein eigenes E-Learning. Abschließend gibt es die Möglichkeit, die gemachten Erfahrungen und erworbenen Kompetenzen in der Präsenz zu diskutieren und zu reflektieren, Ideen zu sammeln und Erfahrungen auszutauschen.

Diese Veranstaltungsreihe ist gefördert durch Mittel des Landes Hessen 2019 und dadurch für Sie kostenlos. Sie wird zu verschiedenen Terminen für folgende drei Zielgruppen angeboten:

Pädagogen und Pädagoginnen
Ausbilder und Ausbilderinnen
Personaler und Personalerinnen

Für weitere Informationen und die Online-Anmeldung klicken Sie auf die jeweilige Verlinkung der Zielgruppe, rufen Sie den zuständigen Berater, Lukas Stein, unter 06032 948-754 an oder schreiben ihm eine Mail an L.Stein@bhbn.de.

Newsletter Bildungshaus Bad Nauheim | Mai 2019

Verschiedene Gesprächspartner freundlich und souverän ansprechen

Sie haben täglich mit Kunden, Vorgesetzten, Kollegen und Auszubildenden zu tun und sehen unter anderem die Herausforderung darin, kommunikativ ständig zwischen den verschiedenen Zielgruppen gelungen zu wechseln und dabei auch noch die richtigen Worte zu wählen? In unserem Trainingsseminar „Basis-Kommunikation-Intensiv-I“ setzen Sie sich auf erfrischende Art und Weise mit diesem Thema auseinander. Freuen Sie sich auf lebhafte, praxisnahe Übungen, erstaunliche Erkenntnisse und regen Austausch untereinander und füllen Sie so Ihren Werkzeugkoffer der Kommunikation weiter auf! Wir freuen uns auf Sie!

Frank Neuhaus
Bildungshaus Bad Nauheim
Seminarleiter
Frank Neuhaus
Telefon: 
+49 (0) 6032 948-750
Fax: 
+49 (0) 6032 948-117
Newsletter Bildungshaus Bad Nauheim | April 2019

Ausbilder/-in als Coach und Lernberater/-in

Wie kann ich meine Auszubildenden begeistern? Wie für die unterschiedlichen Anforderungen motivieren? Wie gezielt beim Lernen unterstützen? Das sind Fragen, auf die Sie in unserem Seminar "Ausbilder/-in als Coach und Lernberater/-in" vom 08.-09. Mai 2019 Antworten erhalten und entwickeln können. Wir laden Sie ein, sich mit Ausbilder/-innen anderer Unternehmen oder Organisationen auszutauschen und frische Ideen, Energie und Schwung für Ihre Aufgaben zu tanken!
 

Frank Neuhaus
Bildungshaus Bad Nauheim
Seminarleiter
Frank Neuhaus
Telefon: 
+49 (0) 6032 948-750
Fax: 
+49 (0) 6032 948-117
Newsletter Bildungshaus Bad Nauheim | April 2019

Serviceorientierte Kommunikation – auch auf Englisch

 Was bedeutet guter Service in englischer Sprache?

Kaufentscheidungen basieren nicht nur auf Produktqualität und Preis – eine serviceorientierte Kundenbetreuung kann die Waagschale zu Ihren Gunsten kippen. Für nicht deutschsprechende Kunden ist dies besonders wichtig, denn in vielen Kulturen sind exzellenter Service und gute, persönliche Beziehungen Voraussetzungen für erfolgreiche Geschäfte.
In diesem Seminar lernen Sie, Ihre englischsprachigen Kunden am Telefon, per Email und persönlich souverän zu betreuen.
Die Trainerin ist US-Muttersprachlerin und die Seminarsprache ist Englisch.

Das Seminar Serviceorientierte Kommunikation mit englischsprachigen Gesprächspartnern findet vom 06. bis 07. Mai 2019 statt. Melden Sie sich bei Interesse über den Link zum Seminar an, wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Bei Fragen wenden Sie sich an den zuständigen Berater Lukas Stein:

Lukas Stein
Unternehmensservice Bildungswerk der Hess. Wirtschaft e.V.
Parkstraße17
61231Bad Nauheim
Tel.: +49 (0) 6032-948-754

E-Mail Adresse: L.Stein@bhbn.de

http://www.bhbn.de

Newsletter Bildungshaus Bad Nauheim | März 2019

Visualisierung in der Projektarbeit

In jeder Besprechung langweilen Sie die selben öden und eintönigen Flipcharts oder Powerpoint-Präsentationen?

Das geht auch spannender! Dazu braucht es nur ein wenig Kreativität, Stifte und Papier und Sie können gemeinsam mit Ihrem Projektteam eine „Neue Welt“ entstehen lassen. Bilder sind starke Hilfsmittel, um Ihr Projektteam mitzunehmen, Empathie zu erzeugen und zu motivieren. Gemeinsam an einem „Bild der Zukunft“ zu arbeiten hilft, Probleme visuell zu erfassen und darauf basierend gemeinsam Lösungen zu finden.

Visualisierung kann

  • Menschen miteinander verbinden,
  • Dialoge und Aufmerksamkeit schaffen,
  • Emotionen und Interesse wecken,
  • Wichtiges auf den Punkt bringen,
  • zum Tun motivieren und
  • Identifikation mit dem Ergebnis erzeugen

Als Führungskraft, ProjektleiterIn und ModeratorIn von Workshops, Meetings und Präsentationen können Sie mit Ihrem Handwerkskoffer der Visualisierung punkten. Dazu benötigen Sie ein visuelles Vokabular, Stifte und Papier … und schon kann es losgehen.

Sie haben Interesse an einem Seminar zu diesem Thema? Im Seminar Visualize your Project - Kreativ in der Ideenphase und überzeugend durch visuelle Kommunikation lernen Sie durch Moderation und Visualisierung zu begeistern, mehr Wirkung zu erzielen und die Projektziele sicher zu erreichen. Erste Ideen und Tipps für Einsteiger verraten wir Ihnen im verlinkten Video am Ende des Newsletters.

 

´

Visualisierung in der Projektarbeit

Visualisierung in der Projektarbeit

Newsletter Bildungshaus Bad Nauheim | März 2019

Webinar Gesprächsführung

Die ersten Webinare im Jahr 2019 haben erfolgreich stattgefunden! Mit dem Thema Gespräche mit Mitarbeiter/-innen sicher und wertschätzend führen wird am 04.04.2019 ein weiteres Webinar durchgeführt. Es richtet sich vor allem an Führungskräfte mit und ohne Führungserfahrung und Projektleiter/-innen:

Gespräche mit Mitarbeiter/-innen sicher und wertschätzend führen

Donnerstag, 04.04.2019, 10.30 – 11.30 Uhr

Ziele:

  •     Mehr Sicherheit bei der Gesprächsführung
  •     Höhere Akzeptanz bei Mitarbeiter/-innen und Projektmitgliedern

Inhalte:

  •     Was ein Gespräch so schwierig macht
  •     Eigener Rapport zum anderen, als Erfolgsfaktor für das Gespräch
  •     Empathie in der Gesprächsführung
  •     Vorbereitung des Gesprächs als A und O für mehr Sicherheit
  •     Vom Anfang und Ende des Gesprächs

Methoden:

Kurze Theorie-Inputs, Fallbeispiele

Sie haben Interesse? Schreiben Sie einfach eine Mail an webinare@bhbn.de oder melden Sie sich über die Homepage an.
Bei Fragen steht Ihnen der zuständige Berater Lukas Stein jederzeit per Mail und Telefon zur Verfügung.

Lukas Stein
Unternehmensservice Bildungswerk der Hess. Wirtschaft e.V.
Parkstraße17
61231Bad Nauheim
Tel.: +49 (0) 6032-948-754

E-Mail Adresse: L.Stein@bhbn.de

http://www.bhbn.de

Newsletter Bildungshaus Bad Nauheim | Februar 2019

Live-Online-Trainings im März und April

Nachdem das Bildungshaus Bad Nauheim im letzten Jahr zum ersten Mal interaktive Webinare (Live-Online-Trainings) durchführte, folgen auch 2019 weitere digitale Angebote. Im März und April finden drei 60 bis 90-minütige Live-Online-Trainings zu folgenden Themen statt:

Kritik einfach ansprechen und konstruktiv formulieren

Mittwoch, 13.03.2019, 09.00 – 10.30 Uhr

Resilienz – die Komplexität des beruflichen Alltags klug meistern

Mittwoch, 13.03.2019, 15.00 – 16.30 Uhr

Gespräche mit Mitarbeiter/-innen sicher und wertschätzend führen

Donnerstag, 04.04.2019, 10.30 – 11.30 Uhr

 

Sie haben Interesse an einem der Live-Online Trainings? Schreiben Sie einfach eine Mail an webinare@bhbn.de oder melden Sie sich online über die Links in den Titeln der einzelnen Live-Online-Trainings an.
Bei Fragen steht Ihnen der zuständige Berater Lukas Stein jederzeit per Mail und Telefon zur Verfügung.

Lukas Stein
Unternehmensservice Bildungswerk der Hess. Wirtschaft e.V.
Parkstraße17
61231Bad Nauheim
Tel.: +49 (0) 6032-948-754

E-Mail Adresse: L.Stein@bhbn.de

http://www.bhbn.de