Seminare

Einkauf, Vertrieb und Marketing

Einkauf, Vertrieb und Marketing

Neu im Vertrieb – Toolbox für Verkaufstalente

Zielgruppe: 

Nachwuchskräfte, die neu eine Aufgabe im Vertrieb übernommen haben

Ziele: 

  • Eigene Stärken und Entwicklungsfelder definieren
  • Das Auftreten gegenüber Kunden/-innen optimieren
  • Verkaufstechniken beherrschen
  • Sich in die Lage von Kunden/-innen und Einkäufer/-innen versetzen können
  • Kommunikative Kompetenz weiterentwickeln
  • Kunden/-innen zielgerichtet zum Verkaufsabschluss führen
  • Mit Kundenreklamationen und anderen schwierigen Situationen umgehen

Inhalte: 

  • Souverän auftreten
  • Fachwissen richtig einsetzen
  • Reflektion zur Selbst- und Fremdwahrnehmung – wie wirke ich auf andere?
  • Neukundenakquise und erfolgreiche Erstansprache
  • Verschiedene Käufertypen, ihre Bedürfnisse und Einkaufsstrategien
  • Kaufsignale richtig deuten
  • Käuferspezifische Argumentationsketten perfekt aufbauen
  • Was tun, wenn mal was schief geht (Reklamationsmanagement professionell abwickeln)
  • Selbst- und Zeitmanagement im Vertrieb

Methoden: 

Kurzvorträge, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Praxisanalysen, Erfahrungsaustausch und Diskussion