Seminare

Kommunikation

Persönliche Kompetenzen ‐ Kommunikation

Moderne Businessetikette – Professionelle Selbstpräsentation

Zielgruppe: 

Fach- und Führungskräfte und Mitarbeitenden aus allen betrieblichen Bereichen

Ziele: 

In allen Organisationen ist es notwendig, die Spielregeln des Umgangs und die Kommunikationswege zu kennen. Der professionelle Auftritt rundet neben der fachlichen Kompetenz das Bild nach außen ab. Es macht der das „Geschäft“, mit dem man es gerne macht! Das gilt sowohl im Umgang mit Geschäftspartner/-innen, Kollegen/-innen, Mitarbeitenden und Vorgesetzten als auch bei Vorstellungsgesprächen. Professionelle Selbstpräsentation und gepflegte Umgangsformen gehören zu entscheidenden Faktoren für die Einstellung neuer Mitarbeitenden und im weiteren Arbeitsleben für deren Karriere.

Inhalte: 

  • Durch die richtige Begrüßung den ersten positiven Eindruck vermitteln
  • Durch die gekonnte Vorstellung Verbindlichkeit herstellen
  • Durch das Bewusstsein der eigenen Körpersprache Offenheit herstellen
  • Durch zeitgemäßen Small Talk eine persönliche Ebene herstellen
  • Kleidung passend zum Image der Person und der Position auswählen
  • Verhalten bei wichtigen Geschäftsessen

Methoden: 

Lehrvortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit. Alle Inhalte werden in Form von praktischen Übungen (u.a. im hauseigenen Restaurant) sofort umgesetzt.