11.02
Einkauf, Vertrieb und Marketing

Marketing ist mehr als Werbung - Wirkungsvolles Marketing im Business to Business-Umfeld

Zielgruppe: 

Geschäftsführer, Unternehmer und Entscheider mittelständischer Unternehmen aus dem Business to Business-Umfeld, die sich fachfremd selbst um ihr Marketing kümmern und auf eine eigene Abteilung für Marketing (bisher) verzichten.

Ziele: 

Stellen Sie Ihre Kunden in den Mittelpunkt Ihres unternehmerischen Handelns oder reduzieren Sie Ihr Marketing auf Werbemaßnahmen?
Marketing ist ein zentrales Element der Unternehmensführung und viel mehr als nur Werbung. Es ermöglicht und fordert die Analyse, Planung und Kontrolle entscheidender Unternehmensaktivitäten. In diesem Seminar lernen Sie Marketing als strategischen Prozess im B2B-Umfeld kennen und bekommen einen Überblick über
zentrale Begriffe, Methoden und Instrumente.
Lernen Sie im Seminar, wie Sie eine Marketingstrategie entwickeln und so die Basis für wirkungsvolles Unternehmens-Marketing schaffen.

Inhalte: 

  • Grundsätze der Marketingstrategie
  • Marketing-Mix und das Konzept der 6-P
  • Marketinganalyse, Segmentierung und Positionierung
  • Anschauliche Zielgruppendefinition mit der Persona-Methode
  • Schnittstellen zum Marketing und Zusammenarbeit im Unternehmen
  • Branding – Was macht eine Marke aus?
  • Basiswissen zur Gestaltung und Entwicklung eines Corporate Designs
  • Auf Wunsch nehmen wir auf Ihre konkrete Unternehmenssituation Bezug (Web-Auftritt und Marke, für 2 – 3 der teilnehmenden Unternehmen). Bitte sprechen Sie uns diesbezüglich an.

Methoden: 

Fachvortrag, Lerndialog, Praxisbeispiele, Gruppenarbeit, auf Wunsch konkrete Bezugnahme auf Unternehmenssituation

Frank Neuhaus

Ihr Kontakt

Frank Neuhaus
Seminarleiter
Tel: +49 6032 948-750

11.02
Termin: 
14.08.2019
Ort: 
Kassel
Kosten: 
335,00 €
Dauer: 
1 Tag
Ihr Kontakt: 

Frank Neuhaus
Tel.: +49 6032 948-750
Fax: +49 6032 948-117
E-Mail: f.neuhaus@bhbn.de