03.17
Digitalisierung - Innovation - Projektmanagement

Innovationsmanagement - Mit "Design Thinking" Innovationen anschieben

Zielgruppe: 

Führungskräfte und Projektleiter/-innen

Ziele: 

Neue Produkte und Lösungen entstehen schon lange nicht mehr vom technischen Kern her. Vielmehr hat sich "Design Thinking" als Ansatz für die Entwicklung von innovativen Produkt- und Geschäftsmodellen bewährt. Im Fokus steht der Mensch und seine Bedürfnisse, so dass Lösungen besser auf Wünsche der Zielgruppe zugeschnitten werden.
Dem Design Thinking liegt ein iterativer Prozess mit 5 Schritten zugrunde. Am Anfang wird der Problemhorizont deutlich definiert und durch unterschiedliche Methoden die Nutzerbedürfnisse herausgefiltert. Aufgrund dieser Basis entstehen Ideen, die später als Prototyp umgesetzt und getestet werden. Durch die schnelle, und iterative Vorgehensweise entstehen zahlreiche Vorteile für das Unternehmen, u.a.: mögliche Lösungen basieren bereits auf Kundenbedürfnissen und werden nicht erst „im Markt“ validiert; Prototypen erlauben schnelle und kostengünstige Adaptionen; die Zusammenarbeit von interdisziplinären Teams verkürzt die Entwicklungszeit.

Das Seminar bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, Design Thinking als Prozess und die dazugehörigen Methoden theoretisch zu verstehen und anhand eines praktischen Beispiels zu erfassen. Dadurch ist eine eigenständige Anwendung im Unternehmen direkt im Anschluss sichergestellt.

Inhalte: 

  • Einführung in Design Thinking: Geschichte, Kernelemente, Raumgestaltung und Materialien, Prozessmodell, Beispiele
  • Problemhorizont definieren: Was ist ein „gutes“ Problem? Sekundärforschung, Stakeholder Mapping
  • Nutzerbedürfnisse erkennen und auswerten: Methoden zur Bedürfnisanalyse, Interviewerstellung und Durchführung, Synthese und Insight Generierung
  • Ideen finden und auswählen: HMW-Frage, Wie funktioniert Ideenfindung? Brainstorming, Selektionsmethoden
  • Prototypen bauen: Was sind Prototypen? Arten von Prototypen, Testen und Feedbackanalyse

Methoden: 

Gruppen- und Einzelarbeit, Brainstorming, kurze Theorie-Inputs

Frank Neuhaus

Ihr Kontakt

Frank Neuhaus
Seminarleiter
Tel: +49 6032 948-750

03.17
Termin: 
24.10.2019 bis 25.10.2019
Ort: 
Bad Nauheim
Kosten: 
720,00 €
(+ antl. MwSt.) einschl. Einzelzimmer, Vollpension, Lehrmittel und ­Seminargebühr
Dauer: 
2 Tage
Ihr Kontakt: 

Frank Neuhaus
Tel.: +49 6032 948-750
Fax: +49 6032 948-117
E-Mail: f.neuhaus@bhbn.de