Seminare

Nachhaltigkeit und Innovation

Nachhaltigkeit und Innovation

Kreativitätstechniken und Innovationsmanagement

Zielgruppe: 

Beschäftigte aller Funktionen, die für ihre Arbeit immer wieder neue oder auch unkonventionelle Ideen und Input benötigen; besonders geeignet für Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Produktmanagement, Kommunikation, Werbung und Verkauf

Ziele: 

In diesem Seminar lernen Sie die effektivsten Kreativitäts- und Innovationstechniken kennen, um Ideen professionell und systematisch zu generieren und zu bewerten. Außerdem wissen Sie um Faktoren, die zu innovativen Ideen führen und sind nach Besuch des Seminars in der Lage, eigene Kreativ- und Innovations-Workshops durchzuführen.

Tipp: Bringen Sie gerne Ihre eigenen Fragestellungen mit. Dann können Sie beim Ausprobieren der Techniken direkt noch ein paar Lösungen für Ihre aktuellen Fragestellungen mit nach Hause nehmen.

Inhalte:

  • Die 4 Schlüssel der Kreativität und Innovation
    • Probleme definieren und Suchfelder generieren – Kund/-innen verstehen,
      Märkte analysieren, Wettbewerbsanalyse
    • Die richtige Methode – Design Thinking, Open Innovation, Cross Industry
      Innovation
    • Inspirierende Umgebung – Räume schaffen
    • Die innovative Organisation – Richtige Haltung, Kultur und Denkweise
  • Inovationsfallen
  • Die Phasen des kreativen Prozesses und der Ideenfindung – Stage Gate Prozess und agile Prozesse
  • Kreativitätstechniken kennenlernen
    • Brainwriting-Pool
    • Fischgrätendiagramm
    • 6-3-5-Methode
    • ABC-Methode
    • SCAMPER/Osborn-Methode
    • Kopfstand-Methode
  • Ideen verdichten
    • Walt Disney-Methode
    • Morphologischer Kasten
    • Wesentlichkeitsanalyse
  • Praxistransfer – Konzeption eines Kreativ-Workshops

Methoden: 

Experten-Input, viele praxisorientierte Übungen, Einzelarbeit, Aktivierungsübungen, Gruppenarbeiten, moderierte Diskussion, Praxistransfer