25

Feb

2021

Kommunikation, Persönliche Kompetenzen, Online-Seminar

Erfolgreich Inhalte online präsentieren

Zielgruppe: 

Mitarbeitende aller Unternehmensbereiche

Ziele: 

Eine erfolgreiche Präsentation ist in Präsenzveranstaltungen sowohl der effektivste Weg, um sich Gehör und Wirkung zu verschaffen, als auch um Inhalte zu vermitteln. Im digitalen Zeitalter ist es wichtig, auch auf die Online-Situation vorbereitet zu sein, um in wichtigen Veranstaltungen auch auf Distanz – via Video – erfolgreich zu wirken: eine interessante Präsentation zu bieten, persönlich zu überzeugen und Inhalte verständlich und optimal zu vermitteln.
Das Wissen über die eigene Wirkungskompetenz im Videoauftritt, die Effizienz einer guten Struktur und die Wirkungsweise einer überlegten Argumentation sind in Präsenz, wie auch online wertvolle Bausteine für einen gelungenen Auftritt. Ebenso ist es wichtig zu erfahren, welche Möglichkeiten Ihnen online zur Verfügung stehen, außer lediglich eine PowerPoint-Präsentation auf dem Bildschirm erscheinen zu lassen.

Inhalte: 

  • Zielgruppenorientierung und sorgfältige Vorbereitung – auch bei wenig Zeit
  • Struktur und Steuerung von Online-Veranstaltungen
  • Tipps zur Foliengestaltung
  • Wirksame und kreative Umsetzungsideen
  • Spannung halten durch Methodenwechsel
  • Persönliche und rhetorische Wirkung in der Online-Situation
  • Adressatenorientiert formulieren
  • Technische Tücken – der gute Plan
  • Nachhaltig überzeugen – die 5-Satz-Technik

Methoden: 

Theorie-Inputs, Diskussion, Einzelarbeit, Fallbeispiele, Arbeitsblätter, Fotoprotokoll

 

Bemerkung:

Die Anmeldefrist läuft bis zum 22.02.2021.

Sie können dieses Seminar jederzeit auch inhouse durchführen lassen, kontaktieren Sie uns!

Seminarnummer: 
03.17
Termin: 
25.02.2021 bis 26.02.2021
Kosten: 
180,00 €
Dauer: 
2 Module á 90 Minuten (10:00 - 11:30 Uhr)

Lehrvideo Feedback geben

Lehrvideo Feedback

Ein konstruktives Feedback beschreibt eine Situation, anstatt sie zu bewerten und zu interpretieren. Wichtige Bestandteile von Feedback sind, das Schildern des beobachteten Verhaltens, das Beschreiben der Wirkung auf sich selbst und das Beschreiben des gewünschten Verhaltens des/der Feedbackempfängers*in.

Appel2020

Niklas Appel

Berater Online-Seminare
Telefon: 
+49 (0) 6032 948-754