26

Mär

2020

Persönliche Kompetenzen

Argumentations- und Überzeugungstechniken - Die eigene Position klar und überzeugend kommunizieren

Zielgruppe: 

Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen aus allen betrieblichen Bereichen, die in ihrer beruflichen Praxis viel mit und zu Mitarbeiter/-innen, Kunden/-innen oder Gruppen sprechen

Ziele: 

Die Fähigkeit, seinen eigene Standpunkt klar und überzeugend vertreten zu können, ist - neben der Fachkompetenz - für den beruflichen Erfolg entscheidend. In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie die wichtigsten Argumentationstechniken kennen. Wie baut sich eine Argumentationslinie klar und schlüssig auf? Wie finde ich gute Argumente? Wie kann ich die Argumente der Anderen aufnehmen? Wie gehe ich mit Unterbrechungen um? Für eine überzeugende Argumentation ist daneben auch die gelungene nonverbale Präsentation wichtig und die Fähigkeit, dem Gegenüber zuhören und Kommunikationssituationen einschätzen zu können. Noch wichtiger ist dies in der überzeugenden Konfliktkommunikation. Mit Videounterstützung wird an allen Elementen der gelungenen Argumentation gearbeitet, mit Training der gewonnenen Kenntnisse und persönlichem Feedback.

Inhalte: 

  •  Wie baue ich eine Argumentation schlüssig auf?
  •  Wie kann ich mit meiner Körpersprache überzeugen?
  •  Wie kann ich wirkungsvoll Konflikte ansprechen?
  •  Wie kann ich mit „aktivem Zuhören“ mein Gegenüber besser erreichen?
  •  Mit welchen Fragetechniken kann ich Gespräche steuern?
  •  Wie kann ich mich in einer Gruppendiskussion gut positionieren?
  •  Zahlreiche Praxiseinheiten und Feedback zur Anwendung des Gelernten

Methoden: 

Theorie-Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Praxisbeispiele mit Videosauswertung, Übungen und Feedback

Sonstiges:

Bei diesem Seminar ist die Teilnehmerzahl auf max. 8 Personen begrenzt.

Sie können dieses Seminar jederzeit auch inhouse durchführen lassen, kontaktieren Sie uns!

Seminarnummer: 
05.03
Termin: 
26.03.2020 bis 27.03.2020
Ort: 
Bildungshaus Bad Nauheim
Kosten: 
735,00 €
(+ antlg. MwSt.) einschl. Einzelzimmer, Vollpension, Lehrmittel und ­Seminargebühr
Dauer: 
2 Tage

Lehrvideo Feedback geben

Lehrvideo Feedback

Ein konstruktives Feedback beschreibt eine Situation, anstatt sie zu bewerten und zu interpretieren. Wichtige Bestandteile von Feedback sind, das Schildern des beobachteten Verhaltens, das Beschreiben der Wirkung auf sich selbst und das Beschreiben des gewünschten Verhaltens des/der Feedbackempfängers*in.

Ihr Kontakt

Lukas Stein
Koordinator Seminare
Tel: +49 6032 948-750